Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Verzerrte Gitarren beim ESC: Blind Channel treten für Finnland an

von
teilen
twittern
mailen
teilen

2006 landete Finnland beim Eurovision Song Contest einen Treffer, als sie Lordi mit ‘Hard Rock Hallelujah’ ins Rennen schickten. In diesem Jahr wird mit Blind Channel erneut auf härtere Klänge gesetzt. Nachdem die sechsköpfige Band am Wochenende mit ihrem Song ‘Dark Side’ den finnischen Vorentscheid „Uuden Musiikin Kilpailu“ gewann, wird sie im Mai in Rotterdam beim ESC antreten. 

Blind Channel gibt es seit 2013. Ein Jahr nach ihrer Gründung traten sie bereits beim Wacken Open Air auf. Die Gruppe besteht aus Joel Hokka (Gesang und Gitarre), Niko Vilhelm (Gesang), Joonas Porko (Gitarre), Olli Matela (Bass), Tommi Lalli (Schlagzeug) und Aleksi Kaunisvesi (Keyboard).

Von Blind Channel gibt es drei Studioalben: Das letzte, VIOLENT POP, erschien 2020. Mit dem Begriff „Violent Pop“ beschreibt die Band auch die Art ihrer Musik. Blind Channel spielen modernen Crossover, der sowohl Rap, Shouts und Klargesang als auch verzerrte Gitarren und elektronische Beats enthält. Dabei erinnern sie stellenweise an Bands wie Bring Me The Horizon und Eskimo Callboy.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
It's a long way to the top: Hier jobbten Bon Scott & Co. vor ihrem Durchbruch

Erfolgreiche Karrieren fallen nicht einfach so vom Himmel. Hinter den meisten stecken literweise Schweiß, viel Vorstellungskraft und Durchhaltevermögen. Folgende Musiker haben sich nicht von ihrem Traum abbringen lassen – und dafür eine Reihe anderer Jobs erledigt, um sich über Wasser zu halten. Steve Harris Bereits in jungen Jahren musste sich Steve Harris zwischen einer Karriere als professioneller Fußballspieler und der Musik entscheiden. Wie sein Beschluss ausfiel, wissen wir alle, doch damit war das Fundament seiner Band Iron Maiden noch lange nicht gelegt. Erst studierte er und arbeitete anschließend im entsprechenden Feld als Architekturzeichner. Als er seinen Stelle im Architekturbüro verlor,…
Weiterlesen
Zur Startseite