Toggle menu

Metal Hammer

Search

Mike Tramp: ESC-Beitrag für Dänemark

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Mike Tramp (White Lion, Freak Of Nature und andere) hat seine neue Single ‘Everything Is Alright’ (höre weiter unten) veröffentlicht. Mit diesem Stück nimmt er am Vorentscheid für den Landesbeitrag teil und möchte damit beim Eurovision Song Contest Dänemark vertreten. Mike Tramp muss sich am 6. März beim „Dansk Melodi Grand Prix“ gegen sieben Konkurrenten durchsetzen, um beim Finale im Mai in Rotterdam teilnehmen zu können.

Gewählt wird beim Vorentscheid ausschließlich mittels Televoting. Aufgrund der Pandemie wird beim „Dansk Melodi Grand Prix“ kein Publikum vor Ort sein. Lediglich ein Orchester ist zur Unterstützung anwesend. 2021 wird das Event erstmals seit 1999 wieder in einem TV-Studio stattfinden. Mike Tramp würde nicht zum ersten Mal beim Eurovision Song Contest teilnehmen. 1978 gewann der dänische Sänger, damals noch unter seinem Geburtsnamen Michael Trempenau, mit der Band Mabel den Landeswettbewerb und durfte zum Finale nach Paris. Das Ergebnis war leider ernüchternd: Ganze 13 Punkte reichten lediglich für Platz 16.

Über 40 Jahre später will es Mike Tramp also noch einmal wissen. „2021 kann ich hundertprozentig ich selbst sein, muss niemandem mehr etwas vormachen. Ich bin, wer ich bin“, weiß der Sänger. „Alle acht Teilnehmer wollen gewinnen. Und das Einzige, was zählt, ist der Moment, an dem man auf der Bühne steht und sein Lied singt. Ohne Kompromisse. Nur dann kann man die Bühne als Gewinner verlassen, ganz egal, was die Jury denkt.“

Mike Tramp auf dem Weg zu sich selbst

Während des Lockdowns war Mike Tramp sehr kreativ und hat viele Songs und Texte geschrieben. Gewohnt aufrichtig und persönlich, blickt auch Tramp sowohl auf die schwierigen aktuellen Zustände als auch tief in sich hinein. „Ich wollte immer schon das Beste aus mir herausholen und nie jemanden kopieren. Mit jedem Song, jedem Album und jedem Konzert komme ich diesem Ziel näher. Und heute kann ich ehrlich sagen: Ich habe es geschafft.“

Weltweit berühmt wurde Mike Tramp als Sänger von White Lion, die sich in ihren Texten ernsthaften Problemen annahmen. Darunter ‘When The Children Cry’ und ‘Little Fighter’, welches vom Greenpeace-Schiff Rainbow Warrior handelt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Hammerfall kündigen neues Album an

Als eine der wichtigsten Bands im schwedischen Heavy Metal haben Hammerfall im Lauf ihrer Karriere insgesamt bereits drei Mal Goldstatus erreicht. Inzwischen ist es Zeit für den nächsten Hammerschwung. HAMMER OF DAWN knüpft nahtlos an den 2019 erschienenen Vorgänger DOMINION an, der vom Publikum hochgelobt wurde. Intern ist man bereits mächtig stolz auf das neueste Werk, das am 25. Februar 2022 offiziell über Napalm Records erscheinen soll. Schon gestern, am 01. Dezember 2021, veröffentlichte die Band den Titelsong ‘Hammer Of Dawn’ inklusive Musikvideo. Hammerfall in Bestform Hammerfall-Frontmann Joacim Cans erzählt: „Es ist schwer, in Worte zu fassen, wie extrem glücklich…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €