Toggle menu

Metal Hammer

Search

Vorstoß: Internet-Videos sollen Geld bringen, statt Klagen

von
teilen
mailen
teilen

Klingt diese Vision unrealistisch? Ist sie dabei gar nicht, denn über die Software Auditude soll bei Myspace jetzt automatisch erkannt werden, woher ein Video kommt. Egal, ob es aus einer Serie, einem Film oder einer Musik-CD stammt.

Anschließend soll beim Abspielen des Clips automatisch angezeigt werden, woher der Clip stammt, es soll Werbung eingeblendet werden und ein Link zu einem Online-Shop. Man könnte also Geld mit von Usern eingestelltem Video-Content verdienen. Kein Wunder, dass MTV jetzt dazu aufruft, eifrig MTV-Videos bei Myspace einzustellen, während der eigene Mutterkonzern Viacom letzte Woche noch mit Klagen gegen Youtube beschäftigt war.

Etwas Ähnliches macht auch Youtube schon seit einiger Zeit, indem es per Software automatisch zu erkennen versucht, worum es sich beim Video handelt und bei unrechtmäßigem Inhalt den User auffordert, das Video offline zu nehmen. Ansonsten legt Youtube Werbung drüber.

Der Unterschied zu Auditude: Auditude könne wirklich fast alles erkennen, Youtube nicht. Der digitale Fingerabdruck würde also dank der Software auch auf fast jeglichen Video-Inhalt ausgeweitet werden.

Was bisher als Zukunftsvision gelten durfte, ist jetzt ganz real angegangen worden. Der gemeinsame Vorstoß von Myspace, MTV und Auditude könnte damit ein wichtiger Schritt sein, um Online-Videos nicht mehr nur als Feind anzusehen und zu blockieren bzw. die Quellen zu verklagen, sondern den Status Quo zu akzeptieren und Sales-orientiert zu nutzen.

Was die User von dieser Aktion halten, steht allerdings auf einem anderen Blatt…

Ähliche Artikel:
+ CD-Nachfolger slotMusic ist auf dem Markt: fingernagelgroße Chips voller Musik
+ Blogger kommt nach Leak von Guns N` Roses CHINESE DEMOCRACY glimpflich davon

teilen
mailen
teilen
Spot On: Newcomer-Bands im Fokus

Lasst ihr auch oft die gleichen Lieder in der Playlist rauf und runter laufen? Dabei tut ein bisschen frischer Wind doch gut, außerdem verpasst man jede Menge neuer Künstler. Um genau diese jungen Bands dreht sich unsere Rubrik "Spot On". Wir geben regelmäßig ein Fragenpaket raus, das dann von Bands und Künstlern beantwortet wird. Die Ergebnisse im Video könnt ihr euch entweder auf unserem YouTube- oder Instagram-Account ansehen. Hostilia Petter, William, Tim, Albert und Gabriel (nicht im Video) verbindet ihre Liebe zu Thrash Metal (und Bier) – deswegen schlossen sich die fünf Musiker aus Göteborg zu ihrer eigenen Thrash Metal-Band…
Weiterlesen
Zur Startseite