Toggle menu

Metal Hammer

Search

Wacken 2024: Überraschungsauftritt von Peter Maffay

von
teilen
mailen
teilen

Häufig hält das Wacken Open Air Überraschungen bereit. War es im vergangenen Jahr ein Ausnahmejahr, indem nach wochenlangem Regenfall das Festival unter erschwerten Bedingungen stattfinden musste, ist es 2024 der Auftritt des szenefremden Musikers Peter Maffay. Dabei hatte dieser erst kürzlich angekündigt, keine großen Touren mehr spielen zu wollen.

Wacken 2024: Peter Maffay vor Metal-Publikum

Empfehlungen der Redaktion
Wacken Open Air 2026: Alle Infos zum Festival
Am Mittwoch trat der Comedian Bülent Ceylan, der mit ICH LIEBE MENSCHEN erst kürzlich sein neues Album veröffentlicht hat, auf einer der Hauptbühnen auf. Überraschend holte dieser für den Song ‘Anders gleich’ kurzerhand Peter Maffay auf die Bühne, um gemeinsam mit ihm besagten Song zu singen. Für das Wacken Open Air sind derartige Stilbrüche keine Seltenheit. So trat bereits Schlagersänger Heino am 2013 als Gastsänger zusammen mit Rammstein auf. Auch der Rapper Alligatoah spielte, anlässlich seines Albums OFF, das seine Nu Metal-Einflüsse verarbeitet, auf dem Festival.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Während vor Ort der Gastauftritt Maffays mit Wohlwollen aufgenommen wurde, ist der Ton in den Sozialen Medien deutlich rauer. Auf Instagram postete der Account des Wacken Open Air ein Foto von Festival-Organisator Holger Hübner und Peter Maffay, die sich gegenseitig die Hand reichen. Die Bildunterschrift: „Wenn sich Legenden zusammentun.“ Viele Nutzer kommentieren den Auftritt des Sängers spöttisch. „Was hat das mit Metal zu tun? Wird ja immer schlimmer.“, kommentiert einer. Ein anderer schreibt: „Oh je, oh je … nächstes Jahr Helene Fischer.“


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Schwere Vorwürfe gegen neuen Vulvodynia-Sänger

Das letzte Mal, dass Vulvodynia für schlechte Schlagzeilen gesorgt haben, ist nicht lange her. Vor zwei Jahren gingen Fotos des übel zugerichteten Schlagzeugers Tom Hughes um, der sich mit verbundenem Gesicht und gebrochener, blutiger Nase zeigte. Der - zu diesem Zeitpunkt noch in der Band aktive - Frontmann Duncan Bentley soll nach einem Streit für die Verletzungen gesorgt haben und ist als Konsequenz hochkant aus Vulvodynia geflogen. Das Mikrofon übernahm Gitarrist Lwandile Prusent. Anschließend war es zwei Jahre ruhig um die südafrikanischen Death-Metaller. Schwere Anschuldigungen gegen neuen Frontmann Vor wenigen Wochen gaben die Musiker bekannt, wieder einen Wechsel in ihrer…
Weiterlesen
Zur Startseite