Toggle menu

Metal Hammer

Search

Wardruna: Hört ‘Odal’ in der mystisch-exklusiven Song-Premiere

von
teilen
mailen
teilen

So mystisch wie die nordischen Runen sind auch die Songs von Wardruna. Die Norweger um Kvitrafn aka Einar Selvik, bekannt durch sein Engagement bei Gorgoroth, haben es sich zur Aufgabe gemacht, in einer Trilogie aus Alben die 24 Runen Alphabets Futhark zu Vertonen. Den Abschluss findet die Reihe am 21 Oktober mit UNALJOD – RAGNAROK. Hört den Song ‘Odal’ aus diesem Werk hier zuerst in der exklusiven Premiere!

Das Besondere an Wardruna ist nicht nur die tiefe Beschäftigung mit dem Runen-Thema, sondern vor allem die gewählte Instrumentalisierung: Bewußt wird auf elektronische Mittel verzichtet und mit alten und historischen Instrumenten (u.a.Kraviklyra, Taglharfe, Ziegenhorn- und Birkenrindenluren) ein authentischer Sound geschaffen.

Hier findet ihr nordischen Folk mit Hintergrund, der nicht dem Zweck des Besäufnisses dient. Tusen Takk, Einar!

teilen
mailen
teilen
SYMBOLIC (Death) wird 30 Jahre alt

Vor genau 30 Jahren veröffentlichten Death ihr sechstes Album SYMBOLIC. Das Studiowerk erfreute sich global großer Beliebtheit und sicherte den US-Amerikaner weiter ihren Platz an der Spitze des Death Metal. Zu diesem Anlass blicken wir zurück auf Deaths schwarze Karriere und den umstrittenen Platz, den SYMBOLIC darin einnimmt. Am Anfang war der Thrash Die frühen Achtziger stehen für den Vormarsch des Thrash Metal. Bands wie Metallica und Exodus brachen mit den Grenzen des Heavy Metal und etablierten sich in der neu entstehenden Szene. Währenddessen gründete der damals 16-jährige Chuck Schuldiner mit Rick Rozz und Kam Lee (heute Massacre) die Band…
Weiterlesen
Zur Startseite