Toggle menu

Metal Hammer

Search

Warrel Dane: Zweites Soloalbum SHADOW WORK wird posthum veröffentlicht

von
teilen
mailen
teilen

Am 13. Dezember 2017 musste die Metal-Community weltweit den Tod eines einzigartigen und talentierten Songwriters und Menschen hinnehmen: Wir vermissen Warrel Dane, der während der Aufnahmen an seinem zweiten Soloalbum in São Paulo an einem Herzinfarkt starb.

Dieses SHADOW WORK betitelte Werk, der Nachfolger des 2008er-Dane-Solodebüts PRAISES TO THE WAR MACHINE, lag nach seinem Tod erst mal brach, soll nun jedoch veröffentlicht werden.

🛒  Warrel Dane – Praises to the War Machine jetzt auf Amazon.de bestellen

Danes Mitmusiker Johnny Moraes (Gitarre), Thiago Oloveira (Gitarre), Fabio Carito (Bass) und Marcus Dotta (Schlagzeug) sichteten sämtliches Material und konnten Gesangsspuren von Dane ausfindig machen, die während der Vorproduktionsphase in verschiedenen Studios aufgenommen wurden.

Empfehlungen der Redaktion
Nach Tod von Warrel Dane: Sanctuary machen weiter

„Dieses Album umzusetzen, ist ein Tribut an jemanden, der ein Familienmitglied für uns war. Warrels Andenken zu Ehren möchten wir seine schonungslosen Texte, auf die er so stolz war, der Öffentlichkeit zugänglich machen“, so die Musiker von Danes Solo-Band.

„Warrel krachte wie ein Sturm in unser Leben, nahm uns mit auf eine intensive Fahrt über endlose Straßen, hinein ins Ungewisse – an Orte, von denen wir nie geträumt hätten, und war dann plötzlich weg.

Ein Freund, der immer da sein wird

Er lebte und träumte mit uns, genoss unsere Gastfreundschaft und gab uns enorm viel zurück. Einige von uns verhielten sich wie seine Mutter, andere spielten die Vaterrolle – und manche kümmerten sich um ihn, wenn es ihm schlecht ging. Er war ein Freund, und auf gewisse Art und Weise wird er immer hier sein.

Solch ein Album aufzunehmen und gemeinsam mit einem so großen Künstler wie Warrel aufzunehmen, ist gleichsam von seinem hellsten Licht verzaubert und seinem dunkelsten Schatten verschlungen zu sein.“

SHADOW WORK wird als Special Edition CD Mediabook mit einem 44-seitigen Booklet, als Gatefold-LP plus CD und 12-seitigem Booklet sowie auf digitalen Plattformen veröffentlicht werden.

In den Booklets finden sich Illustrationen von Travis Smith zu jedem einzelnen Song, diverse Fotos, Texte und Statements von Künstlern und Kollegen. Ein erster Song soll am 31. August erscheinen.

Warrel Dane SHADOW WORK Tracklist:

  • Ethereal Blessing
  • Madame Satan
  • Disconnection System
  • As Fast As The Others
  • Shadow Work
  • The Hanging Garden (The Cure-Cover)
  • Rain
  • Mother Is The Word For God
Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Thomas Sonder schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Limp Bizkit: Fred Durst gedenkt Sam Rivers

Am Samstag, dem 18. Oktober verstarb Sam Rivers im Alter von nur 48 Jahren. Der Bassist gründete gemeinsam mit seinem Cousin und Schlagzeuger John Otto sowie Sänger Fred Durst 1994 Limp Bizkit. Während die Umstände seines Todes nach wie vor unbekannt sind, hat Fred Durst ein achtminütiges Video gepostet, in dem er sich an das Kennenlernen und die vielen gemeinsamen Jahre erinnert. Magie und Dankbarkeit „Sam Rivers, die Legende. Wirklich. So ein begabter, unglaublich süßer und wundervoller Mensch“, beginnt der Limp Bizkit-Frontmann voller Hochachtung. Eine grobe Idee für eine Band im Kopf besuchte Fred Durst in den Neunzigern eine Bar…
Weiterlesen
Zur Startseite