Toggle menu

Metal Hammer

Search

Watain: Konzertabsage in Singapur aus religiösen Gründen

von
teilen
mailen
teilen

Ein Konzert der schwedischen Black Metaller Watain, das am 7. März stattfinden sollte, wurde aufgrund von Sicherheitsbedenken, die vom Innenministerium (MHA) geäußert wurden, abgesagt.

Empfehlungen der Redaktion
Watain-Frontmann äußert sich kritisch zu ‘Lords Of Chaos’
Wie Channel NewsAsia berichtete sollte das Konzert zunächst mit einer Altersbeschränkung von 18 Jahren zugelassen werden und im EBX Live Space in Singapur stattfinden. Die Show unterlag jedoch strengen Auflagen. Es sollten keine religiös anstößigen Lieder gespielt werden, die Band hätte weder auf Religion Bezug nehmen dürfen noch religiöse Symbole verwenden können. Weiterhin sollten keine rituellen Handlungen auf der Bühne stattfinden.

Watain störe die soziale Harmonie Singapurs

Die Show wurde dann aber wegen der Bedenken des Innenministeriums komplett gestrichen. Die Informations-, Kommunikations- und Medienentwicklungsbehörde Singapurs (IMDA) schrieb dazu:

„MHA hat ernsthafte Besorgnis über das Konzert geäußert, angesichts der Geschichte der Band, in der Religionen verunglimpft und Gewalt gefördert wurden, was das Potenzial hat, Feindseligkeit zu verursachen und Singapurs soziale Harmonie zu stören.

Watain sind bekannt für ihre satanistischen Ansichten und einige frühere Aufführungen beinhalteten Tierkadaver und Schweineblut, das ins Publikum geworfen wurde. Die Band vertritt auch anti-christliche Ansichten und befürwortet Gewalt und Satanismus in ihren Liedern“

Über eine Online-Petition, die sich für das Verbot von Watain und auch Soilwork, die im Oktober dieses Jahres ein Konzert in derselben Venue spielen werden, stark macht, wurden bereits mehr als 16.000 Unterschriften gesammelt.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
mailen
teilen
Brian Welch (Korn): "Religion verdirbt diese Welt."

Am Sonntag postete Korn-Gitarrist Brian Welch ein knapp zwei-Minütiges Video auf seinem Instagram-Kanal. Darin sprach er darüber, wie Religion als Instrument eingesetzt wird, um Kontrolle über Menschen auszuüben. Außerdem führt er aus, was der Glauben für ihn bedeutet. Das Video gibt es unten zu sehen. Anderer Fokus In dem Video sagt Welch: „Religion und religiöse Menschen laden so viel Schuld auf dich. Sie stellen sich über dich mit ihrer Selbstgerechtigkeit, um dich so fühlen zu lassen, als wärest du weit unter ihnen und um dich in der Kontrolle über dein Leben gefangen zu halten. Ich habe es unzählige Male gesehen.…
Weiterlesen
Zur Startseite