Toggle menu

Metal Hammer

Search

Weihnachten bei Sodom: Musik vor Gans und Schweinebraten

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Für den Sodom-Sänger Tom Angelripper hat Weihnachten eigentlich kaum noch Bedeutung. Trotzdem feiert er ganz traditionell: 18h gibt es Bescherung, danach gutes Essen mit Schweinebraten und Gans – was Tom übrigens selber kocht.

Der Grund: Er hat zwei Kinder, heute 2016 19 und 16. Da gehört die Tradition natürlich dazu. „Eigentlich sind meine Kinder aber auch ganz froh, wenn Weihnachten wieder vorbei ist,“ relativiert der Sänger gleich wieder, der sich am Ersten und Zweiten Weihnachtstag die obligatorischen Familienbesuche auch selber gerne klemmt.

Meistens kommt er aber auch drumherum, sich allzu viel auf die Besinnlichkeit einzulassen. Er ist schließlich in erster Linie Berufsmusiker. „Musik kommt bei mir an allererster Stelle. Anders geht es auch gar nicht. Am 26.12.2011 habe ich zum Beispiel eine Autogrammstunde bei der Metal-Börse in Köln, an Silvester sind fast immer Gigs. Da leidet die Familie zwar drunter, aber es geht nicht anders.“

Bisher kam zum Glück noch kein Angebot für Heiligabend. So ist das traute Zusammensein, das dem Familienvater natürlich ziemlich wichtig ist, zumindest an diesem Tag nicht in Gefahr – er würde es nämlich opfern.

Ein besonderes Verhältnis hat der Mann, der mit Onkel Tom selber eine Weihnachts-Scheibe gemacht hat, dabei zur Vertonung von Weihnachts-Liedern. „Bei Onkel Tom passte es ins Konzept, zumal wir in der Weihnachtszeit auch Gigs hatten und so das Album promoten konnten. Generell finde ich das Thema aber fragwürdig, denn es kommt ja nichts Neues dazu. Es sind immer die gleichen Songs – und die passen oft genug nicht mal ins Konzept der Band. Mit Sodom würden wir das zum Beispiel nie machen.“

Dann also doch lieber die amerikanischen Weihnachts-Songs im Original. Zum Beispiel von Dean Martin – „die sind deutlich peppiger, als die ur-deutschen Songs. Und haben ein gewisses Rock’n’Roll-Flair im Songwriting.“

 

Werbung

MagentaTV erleben: Digitales Fernsehen mit Internet- und Telefon-Flat zum Aktionspreis

Digital-TV mit Internet- und Telefon-Flat: Zeitversetzt fernsehen auf 100 Sendern/20 HD, Zugriff auf Streaming-Dienste, Serien & Filme in der Megathek

Jetzt Bestellen

Werbung

teilen
twittern
mailen
teilen
Die besten Rock- und Metal-Sänger: Platz 100-51

In der Galerie oben erfahrt ihr, wen unsere Leser auf die Plätze 100 - 51 der besten Rock- und Metal-Sänger aller Zeiten gewählt haben. Danach seid ihr bereit für die Top 50! Was meint ihr zu der Auswahl? Sagt es uns in den Kommentaren, auf Facebook, Google+ oder Twitter! --- Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.
Weiterlesen
Zur Startseite