Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Wie der Iran seine Metalkultur zerstört

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Deine Lieblingsband beendet gerade ihr Konzert. Der letzte Gitarrenakkord klingt aus und die Lichter gehen wieder an. Du atmest durch: Das war ein geiles Konzert! Dann plötzlich: Chaos. Schreie. Polizei.

Im Iran ist das Alltag. Die meisten Konzerte sind verboten. Die anderen werden regelmäßig von der Polizei gestürmt. Das gilt insbesondere für den Metal, die für satanistisch gehalten wird, sagt Maziyar Khorrami* (30). Er lebt seit acht Jahren in Berlin und arbeitet als Dokumentarfilmer und Fotograf.

Für seine Doku über Musik in Iran besucht Khorrami regelmäßig seine Heimat. Dort hat er von der Verhaftung der Band Confess erfahren. Er begleitet Musiker und Bands, die im Untergrund auftreten. „Es gibt viele illegale Konzerte. Zwischen 20 und 60 Leuten treffen sich im Proberaum der Bands.“ Öffentliche Veranstaltungen seien zu gefährlich. „Es wird versucht, Angst zu verbreiten. Auf allen Konzerten sind Aufpasser. Immer.“ Der Geheimdienst mischt sich unter das Publikum und überwacht die Bevölkerung.

Im Jahr 2011 wurde ein Metalkonzert in Karadsch von der Polizei gestürmt, die mit dem iranischen Geheimdienst zusammenarbeitet. „Fans und Band wurden verhaftet“, sagt Khorrami. Die Zuschauer wurden aus der Untersuchungshaft entlassen, die Band nur gegen Kaution.

Wie funktioniert das System?

So agiert das repressive System im Iran: Durch Unterdrückung soll Angst in der Bevölkerung geschürt werden. Das Trio Confess hat sich mit der Regierung gut gestellt. Anders als viele ihrer Kollegen sind sie nicht ausgewandert. Das belohne der Staat Iran mit der Legitimation von Konzerten und CD-Veröffentlichungen, so Khorrami. Confess haben im Oktober 2015 das Album IN PURSUIT OF DREAMS veröffentlicht. Kurz darauf war es der Regierung zu viel. Die Band wurde eingesperrt. Der Grund: unbekannt. Der 30-Jährige beobachtet verschiedene Entwicklungen: Die Bevölkerung habe sich Freiheiten zurückerkämpft. Musiker würden weniger überwacht. „Wir lassen uns nicht von der Regierung täuschen: Iraner kämpfen“, betont der Filmer und spricht damit der iranischen Metalszene aus dem Herzen.

Die Zukunft ist dennoch ungewiss: Die nächsten Präsidentschaftswahlen finden 2017 statt. Ob Fans dann sicher auf ein Konzert gehen können, hängt von der nächsten Regierung ab. „Iraner haben gelernt, mit schwierigen Situationen umzugehen“, sagt Maziyar Khorrami. Aber: „Es kann alles passieren.“

* Name geändert

teilen
twittern
mailen
teilen
Grindcore am Traumstrand: Diese philippinischen Metal-Bands müsst ihr kennen

Kaum eine philippinische Band hat es bisher über den stillen Ozean geschafft und in westlichen Ländern erfolgreich Fuß gefasst. Trotzdem ist der musikalische Untergrund des Inselstaats im Westpazifik, der etwa 106 Millionen Einwohner*innen auf 343.448 Quadratkilometern und 7.641 Inseln ein Zuhause gibt, nicht zu unterschätzen. Wir haben für euch YouTube durchstöbert, um euren Horizont um fünf Metal-Bands der Philippinen zu erweitern. Deiphago Krieg. Es braucht nicht mehr als ein einziges Wort, um Deiphagos fünftes Studioalbum in all seiner Fülle zu beschreiben. Und doch findet die Presse seit einiger Zeit viel mehr Begriffe, mit denen sie ihr Interesse an der brachialen…
Weiterlesen
Zur Startseite