Toggle menu

Metal Hammer

Search

Metallica schlagen Vorteil aus der Euro-Krise

von
teilen
mailen
teilen

Die Wirtschaftskrise hat nicht nur ihre Schattenseiten. Ohne den gefährlich wackelnden Euro hätten wir 2012 vermutlich auf einen Besuch von Metallica verzichten müssen. Das verrät jetzt ihr Manager Cliff Burnstein dem Wall Street Journal.

Ursprünglich wollten Metallica erst 2013 nach Deutschland, England und Österreich kommen. Da die Konzertveranstalter die band aber in Euro bezahlen, hätte das zu Problemen führen können, meint Burnstein:

„In den nächsten jahren wird der Dollar an Stärke gewinnen und der Euro schwächeln. Und wenn das der Fall ist, möchte ich einen Vorteil daraus ziehen, indem wir diese europäischen Shows schon jetzt spielen. Für uns ist das profitabler.“

Burnstein entscheidet auch, in welcher Währung Metallica bezahlt werden. Dabei achtet er natürlich penibel auf den Wechselkurs.

„Niemand will hier durch Wechsel-Geschäfte Geld machen“, räumt der Metallica-Manager ein. „Aber am Ende willst du selbst nicht als der verliere da stehen.“

Schwacher Euro – starke Metallica. So knallhart berechnend kann der Rock’n’Roll-Zirkus sein. Die Fans werden damit leben können.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Cliff Burton war Inspiration für Mike Dirnt (Green Day)

Einer der bekanntesten und schillerndsten Bassisten in der Welt des Rock’n’Roll ist sicher Mike Dirnt. Der Green Day-Tieftöner liefert stets druckvollen Sound. Nun hat der US-Amerikaner in einem aktuellen Interview bei Heavy Consequence über seine musikalischen Inspirationen geplaudert. Dabei erwähnte der 53-Jährige auch einen Kollegen, der vor allem für härtere Gangarten große Bedeutung hat: Cliff Burton von Metallica. Eine Erscheinung Anlass für das Gespräch war ein neues Bassmodell, das Dirnt gerade in Kooperation mit Gibson auf dem Markt gebracht hat: der Epiphone Grabber G-3 Bass kommt in natürlicher Holzoptik sowie in schwarzer Ausführung. Bei dieser Gelegenheit erzählte das Green Day-Mitglied…
Weiterlesen
Zur Startseite