Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Dave Grohls Geheimprojekt entpuppt sich als Studio-Doku

von
teilen
twittern
mailen
teilen

[Update 2:] Das kommt dann doch überraschend: Das Projekt, an dem Foo Fighters-Sänger Dave Grohl in halber Heimlichkeit arbeitet, ist kein rein musikalisches. Vielmehr handelt es sich um einen Dokumentarfilm über das Sound City Studio in Kalifornien.

In jenem Aufnahmestudio nahm Dave Grohl zusammen mit Nirvana NEVERMIND auf. Doch auch Nine Inch Nails, Slipknot, Eric Clapton und viele weitere Künstler haben dort ihre Spuren hinterlassen.

Fast logisch, dass es keine trockene Doku werden soll. Dave Grohl sorgt offensichtlich für eine Menge musikalischer Momente und hat im Sound City Studio Jam-Sessions mit verschiedenen Musikern abgehalten. Darunter befinden sich Corey Taylor von Slipknot, Stephen Pearcy und Warren DeMartini von Ratt und REO Speedwagon-Sänger Kevon Cronin.

[Update:] Es scheint, als würde Foo Fighters-Sänger Dave Grohl an einer großen Sache arbeiten. Neben den Glam-Rockern von Ratt nimmt auch Slipknot– und Stone Sour-Frontmann Corey Taylor an dem noch unbenannten Projekt teil.

Über Twitter gab Corey Taylor bekannt:

„Habe einen Song mit Dave Grohl und Butch Vig aufgenommen. Was soll man da sagen außer ‘Heilige Scheiße!’?“

Butch Vig hatte schon Nirvanas Meilenstein NEVERMIND produziert. Er und Dave Grohl sind also alte Bekannte. Was steht uns da wohl ins Haus?

Die Foo Fighters sind nicht genug: Dave Grohl gibt sich mal wieder ruhelos und stürzt sich ein ein neues, ungewöhnliches Projekt. Für das Album seiner neuen, noch unbenannten Band holte er Stephan Pearcy und Warren DeMart von den 1980er Glam-Metallern Ratt mit ins Boot. Wie genau es zu dieser Kollaboration kam, gaben die Musiker bisher nicht preis.

Bekannt ist nur, dass die Zusammenarbeit jetzt abgeschlossen ist: Der frisch eingespielte gemeinsame Song soll auf dem Album des neuen Dave Grohl-Projekts zu finden sein wird. Via Twitter äußerte sich Stephen Pearcy von Ratt zu dem Projekt:

„Dave wird euch mehr erzählen, wenn alles fertig ist. Es ist aber kein Material für ein Ratt-Album. Es ist so ein cooles Ding von Dave. Wir haben nur das Privileg, dabei sein zu dürfen.“

Es ist sicher auch eine besondere Erfahrung für Ratt, ihren früheren Fan zu unterstützen: Dave Grohl outete sich schon längst als großer Anhänger der 1980er Glam-Legende. Damit tun sich gewisse Parallelen zu Dave Grohls 2004-Projekt Probot auf, bei dem er unter anderem mit Lemmy Kilmister, Max Cavalera (Soulfly) und King Diamond arbeitete.

Wie viel Glam Metal der Marke Ratt letztlich im gemeinsamen Song zu hören sein wird, wird sich wohl erst zur Veröffentlichung des Projekt-Debüts zeigen. Doch da Dave Grohl mit den Foo Fighters momentan viel auf Reisen ist, scheint sich diese noch hinzuziehen.

Ratt-Fans hoffen nun natürlich, dass es sich vielleicht wie der Hit ‘Round And Round‘ anhören könnte.

 

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Cinderella: Tom Keifer zwingt sich nicht zum Schreiben

Tom Keifer weiß nie, wann er an einem Album arbeitet In einem kürzlichen Gespräch mit dem Radiosender 96.1 KLPX gab Cinderella-Frontmann Tom Keifer Details über die Arbeiten an seinem nächsten Soloalbum preis, das auf RISE folgen wird, das im September 2019 veröffentlicht wurde. Gefragt, ob er bereits an neuem Material arbeite, antwortet Keifer: „Song-Ideen kommen nach und nach. Mir fallen plötzlich Melodien ein, die ich in ein Sprachmemo singe, oder ich notiere ein paar Texte. Diese Dinge fangen an, sich anzuhäufen. Und genau dann, wenn man es am wenigsten erwartet, wenn man denkt, dass man wirklich nichts hat und denkt,…
Weiterlesen
Zur Startseite