Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Metal-Festival in Brasilien endet im Chaos

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Es hätte nach Aussage der Veranstalter das „größte Heavy Metal Festival aller Zeiten“ werden sollen. Tatsächlich endete das „Metal Open Air“ in Brasilien in einem einzigen Chaos.

Das „Metal Open Air“ war vom 20. bis 22. April 2012 geplant. Organisatorische und technische Probleme machten es aber schnell unmöglich, das Festival fortzuführen: Bands wie Anthrax und Blind Guardian sagten ab, die Crew verweigerte ihren Dienst, weil sie nicht bezahlt wurde.

Die Veranstalter des „Metal Open Air“ scheinen von Anfang an mehr versprochen zu haben, als sie halten konnten oder wollten. Angekündigt war etwa, dass Indoor- und Outdoor-Camping mit Toiletten und Duschen möglich wäre. Tatsächlich soll es aber brasilianischen Medien zufolge weder Waschgelegenheit noch sonstige Wasserversorgung oder Licht gegeben haben.

Doch nicht nur Fans, auch die Bands wurden nicht wie von der Veranstaltern versprochen behandelt: Venom konnten nicht einreisen, weil ihre entsprechenden Genehmigungen versehentlich nach Afrika geschickt wurden. Saxon sagten ihr Kommen wegen „ernsthafter Vertragsbrüche“ ab, nachdem sie nicht wie ausgehandelt bezahlt wurden.

Megadeth traten zwar am ersten Tag des brasilianischen Festivals auf, allerdings erst Stunden später als angekündigt: Die Bühne war noch nicht fertig aufgebaut. Viele andere Bands weigerten sich, zu spielen, Anthrax wurde nicht das nötige Sound-Equipment gestellt.

Mit Grave Digger und Blind Guardian hätten auch zwei deutsche Bands am Start sein sollen, mussten ihre Auftritte aber absagen. Hansi Kürsch entschuldigt sich bei den brasilianischen Fans:

„In 25 Jahren haben wir es fast immer geschafft, trotz aller Umstände aufzutreten. Wegen massiver technischer und organisatorischer Probleme mussten wir diese Show aber absagen. Alles scheint aus dem Ruder gelaufen zu sein, selbst ein improvisierter Gig wäre nicht möglich gewesen. In er Zukunft werden wir vorsichtiger sein, welche Festivals wir bestätigen.“

Nachdem auch die Sicherheitskräfte ihre Arbeit verweigerten und abzogen, hieß es, dass die Situation auf dem Festival desaströs und gefährlich wäre. Von Ausschreitungen oder Verletzten wurde jedoch glücklicherweise nicht berichtet.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Eindhoven Metal Meeting 2024: Alle Infos

Datum Das Eindhoven Metal Meeting findet am 13. und 14. Dezember 2024 statt. Veranstaltungsort NL-Eindhoven, Effenaar Adresse: Dommelstraat 2 5611 CK Eindhoven, Niederlande Eindhoven Metal Meeting Preise & Tickets Zwei-Tages-Tickets für 125,- Euro könnt ihr hier erwerben.   Bands In dieser Liste gibt es regelmäßige Updates – neu hinzugekommene Bands sind fett markiert. Agent Steel Akhlys Alfahanne Anaal Nathrakh Asphyx Carpathian Forest Chapel Of Disease Dark Funeral Deathbarrel Empyrium Fractured Insanity Hour Of Penance Impaled Nazarene Savage Grace Schammasch Soulburn Svarttjern Thy Antichrist Violentor Running Order       Weitere Informationen Wollt ihr mit dem Bus anreisen, ist dieser Link…
Weiterlesen
Zur Startseite