Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Mit Machine Head und Jason Newsted in den April

von
teilen
twittern
mailen
teilen

[Update:] Wir hatten die Meldung, dass Machine Head Jason Newsted als neuen Bassisten anheuern, exklusiv. Warum? War gelogen!

Wir haben euch mit der „Newsted plus Machine Head“-Geschichte in den April geschickt. Viele von euch haben es ja ohnehin mehr oder weniger sofort gemerkt.

Aber nicht alle: Die Falschmeldung ist als Fakt bei Wikipedia gelandet, Jason Newsted wurde dort einige Zeit lang als neuer Machine Head-Bassist geführt.

Danke, dass ihr den Spaß mitgemacht habt. Kommt auch nicht wieder vor. So etwa ein Jahr lang. Bis dahin liefern wir euch täglich verlässliche und brandaktuelle News aus der einzig wahren Metal-Welt.

Die Sensation ist perfekt: Nachdem Machine Head letzte Woche noch zu Youtube-Bewerbungen für den freien Posten am Bass aufgerufen haben, kam nun doch alles anders: Machine Head sind wieder komplett und haben sich den Ex-Metallica-Bassisten Jason Newsted ins Boot geholt.

Frontmann Robb Flynn zeigt sich hoch erfreut über den prominenten Neuzugang:

“Wir sind stolz darauf, verkünden zu dürfen, dass Jason Newsted unser neuer Mann am Bass ist. Ich kann es selbst noch kaum glauben, es ging alles so schnell. Jason rief mich letzte Woche an und bot uns seine Hilfe an. Er meinte, er könne sich auch durchaus vorstellen ständiges Mitglied bei Machine Head zu werden. Ich kenne ihn schon lange und dachte zuerst, er macht Witze.

Letztendlich haben wir uns dann mit ihm zusammengesetzt, unsere Ansichten ausgetaucht und über die Zukunft der Band geredet. Als wir dann im Proberaum einige Songs gespielt haben, war mir klar: Jason ist unser neuer Mann. Ich glaube, mit ihm werden Machine Head stärker denn je zurückkehren.”

Auch Newsted gibt sich euphorisch:

“Als ich von Adam Duces Ausstieg erfuhr, war ich zunächst geschockt. Es dauerte eine Weile, bis ich überhaupt erst auf die Idee kam, Robb anzurufen und ihm meine Hilfe anzubieten. Ich kenne ihn und die Machine Head-Jungs schon seit Jahren. Sie sind meiner Meinung nach eine der wichtigsten und einflussreichsten Metal Bands der Neuzeit.

Der Gedanke, bei Machine Head einzusteigen reifte schließlich in mir bis ich an nichts anderes mehr denken konnte. Robb hielt es zwar anfangs für einen schlechten Scherz, aber als wir dann zusammen jammten spürte ich diese unglaubliche Energie in der Band. Die Chemie zwischen uns stimmt einfach. Umso glücklicher war ich dann natürlich, als mich Robb zwei Tage später anrief und mir sagte, ich wäre in der Band. Wahnsinn!”

Ob Jason Newsted, der erst kürzlich seine METAL-EP veröffentlicht hat, auch weiterhin an seiner Solo-Karriere festhalten wird, ist bislang noch nicht bekannt.

Was haltet ihr von Newsteds Einstieg bei Machine Head? Sagt es uns in den Kommentaren, auf Facebook, Google+ oder Twitter!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica haben ihre Lehren aus Newsted-Ausstieg gezogen

Wenn man Robert Trujillo glaubt, handhaben Metallica mittlerweile Nebenprojekte deutlich lockerer als zu Zeiten von Jason Newsted. Der frühere Bassist der "Four Horsemen" stieg bekanntlich bei den Thrashern aus, weil er sich musikalisch innerhalb der Band nicht einbringen und außerhalb nicht verwirklichen durfte. Die PORTALS EP (2022) von Lead-Gitarrist Kirk Hammett und Trujillos sporadische Gigs mit Infectious Grooves belegen nun, dass sich hier etwas verändert hat. Ausflügler und Spaß dabei So berichtet Rob im Everblack Podcast von drei Infectious Grooves-Konzerten innerhalb der letzten zwanzig Jahre. In der neuesten Inkarnation der Funk Metal-Gruppe um Suicidal Tendencies-Frontmann Mike Muir trommelt bekanntlich ex-Slipknot-Schlagzeuger Jay…
Weiterlesen
Zur Startseite