Toggle menu

Metal Hammer

Search

Bullet For My Valentine arbeiten an neuem, metallischem Album

von
teilen
mailen
teilen

Bullet For My Valentiner-Sänger und -Gitarrist Matt Tuck spricht in einem Interview über den Fortschritt beim Songwriting für das neue Album, den Nachfolger vom 2013 erschienenen TEMPER TEMPER.

Demnach ist die Band derzeit am ausloten, welcher Produzent am besten zu ihnen passt. Vermutlich wird es Terry Date, der bereits Alben von Pantera, Deftones und Soulfly produzierte:

„Wir werden tatsächlich noch mit den Arbeiten am neuen Album anfangen, bevor wir die Arena-Termine in England (im Dezember, Anm. d. Red.) spielen. Terry Date kommt von Amerika her, wir würden gerne mit ihm arbeiten, und er würde gerne mit uns arbeiten. Also machen wir eine Treffen, wo wir uns besser kennenlernen können, ein paar Songs schreiben und schauen, wie es läuft.

Wir suchen nicht nach jemandem, der die Kontrolle übernehmen soll. Wir wollen jemanden mit einer außenstehenden Sichtweise, um uns in die Richtung zu pushen, in die gepusht werden muss. Als wir mit Don (Gilmore, FEVER und TEMPER TEMPER) arbeiteten, hat er sich sehr darauf fokussiert, Parts herauszunehmen und die Dinge zu konzentrieren, jetzt wollen wir jemanden, der mit Bands wie Pantera und Deftones gearbeitet hat, wo so eine Herangehensweise sicherlich gar keine Rolle gespielt hat.

Wir wollen jemanden, der sagt ‘Es ist nicht groß genug’ oder ‘das ist nicht genug Metal’ und sich auf unsere Talente einlässt. Wir wollen diesmal einfach eine andere gedankliche Herangehensweise und das mit jemandem, der uns in eine gute Richtung bringt.

Wir haben bisher vier oder fünf Songideen, die wir auf Tour aufgenommen haben. Ich will nicht, dass die Leute durch meine Beschreibung eine falsche Vorstellung davon bekommen, aber es ist Riff an Riff an Riff bis jetzt. Wir konzentrieren uns gerade sehr stark auf musikalische Fähigkeiten, wir geben im Grunde total an!

Davon haben wir auf den letzten Alben etwas Abstand genommen. Wenn wir jetzt  aber mit Terry Date zusammenarbeiten sollten, so denke ich, wird es kein Halten mehr geben und keine Missverständnisse darüber, was wir eigentlich tun wollen!“

TEMPER TEMPER ist das vierte Studio-Album von Bullet For My Valentine, wurde am 01.02.2013 veröffentlicht und erreichte Platz 5 der deutschen Charts.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Trivium: Matt Heafy hatte eine Midlife-Crisis

In einem aktuellen Interview mit dem Montana-Radiosender The Blaze sprach Matt Heafy über die Lyrik der jüngst erschienenen Trivium-EP. Im Zuge dessen kam er auf das Jahr 2024 zu sprechen, in dem er einen „Midlife-Crisis-Slash-Mental-Breakdown“ durchlief. Zu viel auf einmal „2024 war ein ziemlich hartes Jahr“, erzählt er. „Ich glaube, ich hatte irgendwie einen ,Midlife-Crisis-Slash-Mental-Breakdown‘ in der Mitte des Jahres. So vieles auf einmal habe ich gemacht – Soundtracks für mehrere Videospiele und einen Film, habe Bands gemanagt und produziert, ein Kinderbuch geschrieben, all diese Dinge. Ich habe eine Grafik erstellt – es waren so 30 bis 50 Projekte, die…
Weiterlesen
Zur Startseite