Toggle menu

Metal Hammer

Search

Name und Release für das neue Eluveitie-Album bekannt

von
teilen
mailen
teilen

Jetzt ist es raus! Der Nachfolger von Eluveities HELVETIOS wird am 1. August 2014 erscheinen und den Namen ORIGINS tragen. Lediglich die Tracklist von ORIGINS hält die Band noch unter Verschluss. Somit werden die Schweizer also auf den Festivals in diesem Sommer reichlich neues Material für ihre Gigs zur Verfügung haben.

Das neue Album ORIGINS wurde in Zusammenarbeit mit vielen Universitäten und Wissenschaftlern geschaffen, da die Band wiedereinmal in den Tiefen der Mythologie gewühlt hat, um ihren Fans ein mystisches, neues Album zu präsentieren.

Das Cover-Artwork wurde von Eluveitie-Frontmann Chrigel Glanzmann zusammen mit Mitarbeitern der Universität Zürich geschaffen.

Zu ORIGINS hat Fronter Chrigel auch selbst noch was zu sagen:

“ORIGINS beschäftigt sich tiefgreifend mit keltischer Mythologie, oder, etwas präziser, mit ätiologischen Sagen aus Gallien im Besonderen. Dementsprechend begegnen uns sehr mythische und spirituelle Themen auf diesem Album, Themen die wir in Zusammenarbeit mit diversen Wissenschaftlern und Universitäten wissenschaftlich aufarbeiteten. Viele Aspekte der gallischen Mythologie und Spiritualität bleiben jedoch im Dunkeln, während sich andere wie ein roter Faden durch die Thematik ziehen – wie zum Beispiel diese eminente, doch gleichzeitig geheimnisvolle und unbekannte Gottheit, von der die Gallier abzustammen glaubten und welche mit dem römischen chthonischen Gott Dis Pater verglichen wurde.

Heute können wir nicht mehr sagen welcher gallische Gott dies genau war. Gemäss unserem Wissensstand ist es jedoch wahrscheinlich, dass wir es mit Succellos zu tun haben. Im Laufe der Geschichte taucht dieser immer wieder auf – von uralten spirituellen Bräuchen alter gallischer Stämme des heutigen Nordspaniens bis zu späterenStatuen in den Gebieten der heuten Schweiz, Frankreich, und anderswo.

Vielleicht ist er dieser geheimnisvolle Namenlose.

Das Album Cover von ORIGINS ist dem Hammer- bzw. Keulenförmigen “Heiligenschein“ von Sucellos nachempfunden, wie er an einer Sucellos-Statue dargestellt ist, welche in einem Schrein eines gallo-römischen Haushalts im heutigen Frankreich gefunden wurde. Das Cover wurde unter der wissenschaftlichen Betreuung von Experten der Universität Zürich gestaltet.“

Im März wurden Eluveitie als beste Live-Band mit den Swiss Music Awards ausgezeichnet.

Zuvor konnte Sängerin Anna Murphy sich gegen namhafte Konkurrenz wie Tarja Turunen, Simone Simons, Carrie Underwood, Katy Perry und Taylor Swift in einem Voting zur besten Sängerin unserer Zeit imposant durchsetzen.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Michael „Padge“ Paget spricht über das neue Bullet For My Valentine-Album

In einem aktuellen Interview mit dem brasilianischen Radiosender Kiss FM sprach Bullet For My Valentine-Gitarrist Michael „Padge“ Paget über den Entstehungsprozess des kommenden achten Studioalbums der Band. Eine umfassende Mischung „Wir schreiben und arbeiten an Demos seit mindestens einem Jahr. Wir haben also schon sehr viel Musik“, sagte er. „Das nächste Album ist sehr wichtig für uns. Und wann immer wir können, nutzen wir die Gelegenheit, um daran zu arbeiten und zu schreiben - also immer, wenn wir off road sind. Matt [Sänger, Gitarrist] arbeitet sehr hart.“ Bezüglich der musikalischen Richtung, die von dem neuen Album zu erwarten ist, sagte…
Weiterlesen
Zur Startseite