Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Expertenmeinung: Arzt äußert sich zu Bruce Dickinsons Gesundheitszustand

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die Meldung kam aus heiterem Himmel und schockierte nicht nur die Metal-Welt: IRON MAIDEN-Frontmann BRUCE DICKINSON kämpft gegen den Krebs. Offiziell sind die Prognosen günstig, doch es bleiben viele Fragen. Wir unterhielten uns mit einem Experten über die Heilungschancen des 56-Jährigen sowie mögliche Auswirkungen auf die weltberühmte Stimme.

Wie stehen denn die Heilungs-Chancen?

„Generell haben diese Tumoren keine so gute Prognose. Die Fünfjahres-Überlebensrate liegt zwischen 50 und 60 Prozent. Das ist aber sehr abhängig von der Größe des Tumors zum Zeitpunkt der Diagnose und vom eventuellen Vorhandensein von Metastasen im Halsbereich oder in Lunge und Leber.“

Das klingt heftig. In der Pressemitteilung hieß es aber hoffnungsvoll, dass die Bestrahlung zu einem guten Ergebnis geführt hätte.

„Das scheint mir eine Woche nach Ende der Behandlung wenig Aussage­kraft zu haben. Man müsste mindestens sechs bis acht Wochen warten, um dann durch Kontrolluntersuchungen feststellen zu können, ob die Behandlung erfolgreich war. Darüber hinaus gibt es ein hoch­gradiges Risiko eines Rezidivs (Wiederauftreten einer Krankheit – Anm.d.A.). Der Patient wird sicher engmaschig kontrolliert werden müssen.“

Natürlich bleiben alle Ferndiagnosen ohne Details zur Erkrankung spekulativ. Klar wird aber: Zungenkrebs kann Stimme und Gesundheit nachhaltig belasten! Wie sich das im Falle Bruce Dickinsons auswirkt, bleibt abzuwarten.

>>> mehr dazu lest ihr in der April-Ausgabe des METAL HAMMER

 

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 04/15“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

teilen
twittern
mailen
teilen
Bruce Dickinson: Leben ist Aktivität und Freude

Bruce Dickinson hat zweifelsohne viele Talente. Neben seiner Hauptberufung als Iron Maiden-Frontmann ist der Brite unter anderem Pilot, Geschäftsmann, Autor, Fechter, Redner und Radiomoderator. Anders ausgedrückt: Der 65-Jährige probiert sich gerne aus, was sich auf seine positive und risikofreudige Einstellung zum Leben zurückführen lässt, wie er im Interview mit Riff X ausplaudert. Auf einen Rat für Menschen angesprochen, die Angst davor haben, neue Dinge auszuprobieren, oder sich nicht aus ihrer Komfortzone trauen, erwiderte Bruce Dickinson: "Jeder von uns hat Angst vorm Scheitern. Man kann sich entscheiden, davon bestimmt zu werden oder es zu ignorieren. Aber was ist das Schlimmste, das…
Weiterlesen
Zur Startseite