Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Heaven Shall Burn als Sponsor auf FC Carl Zeiss Jena-Trikots

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Heaven Shall Burn unterstützen den FC Carl Zeiss Jena! Ab sofort wird die Thüringer Metalcore-Institution auf den Trikots der Vereinsspieler als Sponsor vertreten sein. Dass es dabei um viel mehr geht als nur Lokalpatriotismus erklärt Gitarrist Maik Weichert in einem umfangreichen Statement:

„Mit der Aktion ‘support your local team‘ wollen wir ein Zeichen setzen. Wie groß und wie wichtig dieses Zeichen ist, liegt an Euch. Daran, ob Ihr uns versteht und genauso fühlt wie wir.

Vereine sind Blutgefäße einer gesunden Zivilgesellschaft, hier findet Diskussion, Zusammenarbeit und Innovation statt. Vereine sind Horte des Lebens, Liebens und Leidens. Leiden, genau. Auch das. Besonders bei Fußballvereinen. Wer wüsste das besser als wir, die wir unsere Herzen an einen Club verloren haben, der in der Regionalliga eher um die Ehre als den Ruhm kämpft. Wie oft hat man sich geschworen, nie wieder…

Und trotzdem trotten wir jeden Spieltag wieder zu den Sportfeldern und Kampfbahnen – es sind nur wenige Stadien und Arenen dabei – wie ein verknallter Bengel, der von seiner kalten Angebeteten meist nur Enttäuschung und Schmerzen erfährt und dennoch alles für sie tut. Für ein paar kurze glücksselige Momente. Vielleicht ein erkämpftes Auswärts-Unentschieden oder sogar ein gewonnenes Pokalspiel.

Aber diese Erinnerungen sind es, die wir im Herzen tragen. Dort treffen wir Freunde und durch und durch ehrliche Menschen. Wir sind zu jung, um die großen Erfolge unseres Vereins miterlebt zu haben. Klar sind wir stolz darauf, aber es sind die Höhepunkte anderer Leben. Das klingt vielleicht nach Tristesse und Resignation. Aber genau das ist es eben nicht. Wir als Band schreiben in unseren Texten vom Kämpfen gegen alle Widerstände, von Sturheit dem Zeitgeist gegenüber, von Toleranz und dem sich daraus ergebenden Zusammenhalt gegen übermächtige Feinde. Das sind nicht nur Stories, wir versuchen diese Tugenden tatsächlich in unser Leben herüber zu transportieren. Diese Haltung gibt uns eine große innere Kraft und ein wärmendes Glücksgefühl. All dies empfinden wir auch als Anhänger unseres Vereins. Egal, wie es läuft. An diese Gefühle rühren keine Tabellenstände.

Unser Verein wird vielleicht nie mehr eine Topp-Adresse werden. Aber die unbesiegbaren Gallier in ihrem Dorf griffen auch nicht nach der Weltmacht. Aber zweifelt jemand daran, dass sie eine verschworene Gemeinschaft waren und eine tolle Zeit hatten?! Uns geht es um den positiven Kampf, den Zusammenhalt, die Lebendigkeit! Fußball ist eben Leben. Und zwar so, wie das Leben eben ist: Mit Idioten und guten Freunden, mit Liebe und Hass, mit Wehmut und Freude, mit Bangen und Zuversicht. Doch genau dieses Leben scheint zu schwinden. Wenn nicht bald ein Umdenken oder besser gesagt ein stures Gegendenken stattfindet, dann ereignet sich Sport nur noch auf einem Flachbildschirm in HD, mit Werbeblöcken und vorgekauten Kommentaren. Dann wird sich keiner mehr daran erinnern, wie es war, ‘dabei gewesen zu sein‘. Dann erlebt man ein Spiel nur noch als Information und nicht als Emotion. Uns sind zwanzig oder dreißig weit gereiste Gästefans in irgendeiner Kurve auf irgendeinem Stoppelacker dieser Republik tausendmal mehr wert als alle Pay-TV-Abos dieser Welt. Die Entwicklung im Sport ist durchaus ein Gleichnis für das, was eine immer abgeschliffenere, poliertere und gleichgültigere Gesellschaft für die Menschen bedeutet und mit den Menschen macht. Bequemlichkeit, Berieselung, seichter Durchschnitt mit geplanten Höhepunkten. Natürlich wird niemand diese Entwicklungen aufhalten.

Lohnt es sich daher, überhaupt dagegen anzukämpfen?

Auf jeden Fall!

Nur, weil etwas unausweichlich ist, muss man sich nicht gleich der Mode ergeben. Klar, auch wir mögen den Hochglanzsport gern, aber es geht darum, die Underdogs nicht zu vergessen! HSB sind selbst ein gutes Beispiel dafür, wie man mit Kreativität und verwegenen Ideen beachtliche Schritte machen kann und das, obwohl die Mittel ziemlich beschränkt sind. Wir haben gelernt, dass es sich nicht lohnt, auf das Gelaber der Besserwisser und nachträglichen Kritiker zu hören. Diesen Spirit, diese Ideen und eben diese Lebenskraft braucht auch Dein Verein, um nicht im Einheitsbrei unterzugehen. Er braucht DICH!

Es geht uns nicht um drögen Lokalpatriotismus, sondern um Esprit, um Begegnungen und Offenheit, aber auch um die geliebten Rivalitäten und die Herausforderung, gegen den Strom zu schwimmen.

Wir wissen, dass es da draußen viele Leute gibt, die genauso denken und fühlen wie wir.

Also: SUPPORT YOUR LOCAL TEAM! Egal, wo Du bist.“

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die Blätter fallen: Diese Songs erzählen vom Herbst

Zwar ist bei den derzeitigen Temperaturen noch nicht an den Herbst zu denken, aber die neue Jahreszeit steht längst vor der Tür. Der kalendarische Herbstanfang ist offiziell am 22. September, Wetterkundige läuten den meteorologischen Herbstanfang hingegen bereits zum ersten September ein. Es ist also an der Zeit, dass wir uns auch musikalisch auf die kalte Jahreszeit einstimmen. Am besten funktioniert das mit den folgenden Songs – und mit Sicherheit auch den zugehörigen Alben. Opeth: Summer's Gone And Love Has Withered Viele Leserinnen und Leser werden sie vielleicht kennen: Diese besonderen Alben bestimmter Bands, die im Frühling und Sommer einfach nicht…
Weiterlesen
Zur Startseite