Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Sam Totman (Dragonforce) findet Nazi-Bands genauso ungefährlich wie Horror-Filme

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Kürzlich wurde Dragonforce-Gitarrist Sam Totman auf seine Vergangenheit bei der neuseeländischen Metal-Band Demoniac angesprochen.

Sie brachten unter anderem den Song ‘Hatred Is Purity’ auf dem Album STORMBLADE (1996) heraus – dessen Text sich als ziemlich rechts lesen lässt:

„Aliens invade this place,
white man stand up for your race…“
„So much anger but so much pride,
I want to see them all dying.“

Sam Totman bestreitet allerdings jede White Power Attitüde seinerseits: „Jeder in Demoniac hat seine eigenen Songs geschrieben. Einer der Jungs hat auf drei Songs White Power Nazi Texte untergebracht. Das war nicht ernst. Wir dachten, Heavy Metal und über Satan zu singen, seien lustig. So waren wir damals.“

Trotzdem gibt er zu, damals Interesse für Nazi-Metal gehabt zu haben:

„Ich habe damals verschiedene Nazi-Bands gehört. Heute zwar nicht mehr, aber ich glaube auch nicht, dass es einen großen Unterschied zwischen z.B. dem Konsum von Horror-Filmen und dem Hören von Nazi-Bands gibt. Bloß weil du einen Horror-Film ansiehst, rennst du nicht gleich los und tötest Menschen. Nazi-Bands zu hören bedeutet ebenfalls nicht, dass du gleich Schwarze umbringen willst.“

Weitere Dragonforce-Artikel:
+ Dragonforce ULTRA BEATDOWN Review
+ Dragonforce posten Video zu ‘Heroes Of Our Time’ aus ULTRA BEATDOWN
+ Dragonforce nennen ihr neues Album ULTRA BEATDOWN

teilen
twittern
mailen
teilen
Rob Halford beschwört Gemeinschaft im Heavy Metal

Rob Halford hat eine Lobeshymne auf die Gemeinschaft im Heavy Metal angestimmt. In einem neuen Interview mit The Sound Lab sprach der Judas Priest-Frontmann mal wieder über sein Lieblingsthema. Zuvor hatte der Glatzkopf die Szene schon als "offen für jeden" bezeichnet -- "unabhängig von der sexuellen Identität, des Aussehens oder des Glauben". Nur eins zählt Nun gab Rob Halford zu Protokoll: "Alles, was wir an Judas Priest lieben und in Ehren halten, wird durch unsere weltweite Heavy Metal-Gemeinschaft angetrieben. Es gibt nichts Besseres, als uns alle zusammen in der gleichen Location zu haben. Man muss einander nur in die Augen blicken…
Weiterlesen
Zur Startseite