Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Rekordverdächtige Song-Downloads beim Spiel Rock Band

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Als das Spiel auf den Markt kam, machten die Hersteller ganz klar, dass man sich extrem auf online und Download-Möglichkeiten konzentrieren wolle. Diese Rechnung ging auf: Mehr als 2,5 Millionen Downloads wurden schon gezählt.

Ganz vorne: Metallica, von denen ‚Ride the Lightning‘, ‚Blackened‘ und ‚…And Justice for All‘ in der Original-Version runter geladen werden können. Dicht gefolgt werden die Metal-Götter von Queens Of The Stone Age und Black Sabbath, wobei gerade von The Sab aber nur drei Cover-Songs angewählt werden können.

Die Macher des Spiels sehen ihre Zukunftspläne in eigentlich düsteren Zeiten für das Musikgeschäft damit natürlich mehr als bestätigt.

In einem anderen Interview erklärte kürzlich Lyor Cohen, einer der wichtigen klugen Männer im amerikanischen Warner-Universum, dass die Zukunft des Musik-Business vor allem dadurch zu retten sei, dass dem Kunden gute Musik fürs Geld geboten wird und die Balance zwischen rückläufigen physischen Verkäufen und Zuwachs an digitalem Interesse gefunden wird.

Was denkt ihr?

* Hat Lyor Cohen Recht und hat es im Falle Rock Band funktioniert? Immerhin sind Metallica Garanten für Qualität und führen nun die Downloads an.

* Ist die noch engere Verbindung von Video-Games und Musik-Markt eine gute Idee? Metallica haben jedenfalls viele Leute auf ihre alten Songs aufmerksam gemacht. Leute, die die Songs anscheinend noch nicht besaßen.

Wie immer interessiert uns eure Meinung – sagt sie uns!

teilen
twittern
mailen
teilen
Five Finger Death Punch bekehren Metallica-Fans

Five Finger Death Punch haben Metallica auf deren Tournee 2023 und 2024 begleitet. Im Lauf der gemeinsamen Reise konnten sie sich offenbar in die Herzen vieler Fans der Metal-Größen spielen, wie Gitarrist Zoltán Báthory in einem Interview mit Audacy Check In erzählt. Five Finger Death Punch und Metallica „Das ist absolut großartig“, erklärte Báthory. „80.000, 90.000 Menschen in einem Stadion, das ist riesig. Und wir haben eine große Fan-Gemeinde, die sich überschneidet. Metallica sind eine gigantische Band, die sich in den letzten vier Jahrzehnten an die Spitze gespielt hat. Ihre Fan-Gemeinde umfasst inzwischen drei Generationen. Sie sind so eine große…
Weiterlesen
Zur Startseite