Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Rhapsody Ascending To Infinity

Symphonic Metal, Nuclear Blast/Warner 9 Songs / 57:52 Min. / 22.06.2012

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Warner

Wie man zwei Individuen zu einer Sache vereint, wissen Standesbeamte wohl am besten. Vom umgekehrten Fall kann hingegen eher der Scheidungsrichter berichten. Oder eben die Anhänger von Rhapsody. Führen die Symphonic-Metaller doch mittlerweile mit zwei separat agierenden Bands das Erbe der Szene-Veteranen fort. Den Anfang hierbei macht übrigens die Version von und mit Luca Turilli. Aber was unterscheidet ASCENDING TO INFINITY vom Sound der bisherigen Rhapsody-Alben? Im Prinzip nicht viel!

Hier die gewohnt hochklassige Eröffnungshymne (‘Ascending To Infinity’), dort ein Balladen-Doppel mit Pop-Appeal (‘Tormento E Passione’/ ‘Luna’), dazu noch das obligatorische Epos im Breitwandformat (‘Of Michael The Archangel And Lucifer’s Fall’) – und fertig ist ein Werk, das sich Genre-Fans ohne schlechtes Gewissen auf ihren Einkaufszettel schreiben dürfen. Kein Wunder: Überzeugt Frontmann Alessandro Conti doch mit einem ähnlichen Timbre wie Rhapsody Of Fire-Goldkehlchen Fabio Lione. Das ist besonders gut bei dem eingängigen ‘Clash Of The Titans’ herauszuhören. Ein Song, der sogar den bandinternen Meilenstein DAWN OF VICTORY bereichert hätte. Ansonsten am Start: etwas weiblicher Duettgesang, dafür ein wenig mehr Soundtrackfeeling und zweimal Mittelmaß im Bombast-Outfit (‘Dante’s Inferno’/ ‘Dark Fate Of Atlantis’).

Also nichts, mit dem man zwanghaft ein neues Ausrufezeichen setzen könnte. Schade eigentlich.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Luca Turilli’s Rhapsody :: PROMETHEUS, SYMPHONIA IGNIS DIVINUS

Luca Turilli’s Rhapsody :: PROMETHEUS, SYMPHONIA IGNIS DIVINUS

Arthemis :: Black Society


ÄHNLICHE ARTIKEL

Allroundtalent Luca Turilli wird 50 Jahre alt

Luca Turilli, ein Alleskönner der Musikindustrie, knackt heute, am 05. März 2022 die 50. Wir wünschen nur das Beste und geben eine kleine Werkschau.

Turilli / Lione Rhapsody: Die Hörprobe von ZERO GRAVITY (REBIRTH AND EVOLUTION)

Was ein Abschied sein sollte, mündet im Anbeginn einer neuen Ära im Hause Rhapsody. Wir geben einen Einblick in ZERO GRAVITY (REBIRTH AND EVOLUTION).

Die neuen Metal-Alben vom 19.06. mit Lindemann, Graveworm, Rhapsody u.v.a.

Die Metal-Neuerscheinungen vom 19.06.2015 mit Lindemann, Graveworm, Rhapsody u.v.a. Hört hier direkt in die Metal-Alben der Woche rein!

teilen
twittern
mailen
teilen
Die 10 erfolgreichsten Metal-Bands auf Facebook

Für Künstler – auch jene der härteren musikalischen Gangart – sind die Sozialen Netzwerke längst unverzichtbar geworden. Das wissen auch die Bands und ihre PR-Teams ganz genau. Egal, ob junge Acts oder alteingesessene Legenden: Auf Facebook sind sie alle vertreten. Grund genug, einmal einen Blick darauf zu werfen, wer aus dem Metal-Kosmos die meisten Facebook-Follower hat. https://www.facebook.com/Megadeth/photos/a.97672432329/10156721482352330/?type=3&theater Platz 10 – Pantera (ca. 8,5 Millionen Follower) Sie sind eine der legendärsten und besten Metal-Bands aller Zeiten – da verwundert es kaum, dass Pantera in den Top 10 auftauchen. Dass es auf der Seite nichts Neues gibt, ist gleichermaßen traurig und nicht…
Weiterlesen
Zur Startseite