Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Avatarium The Girl With The Raven Mask

Doom Metal , Nuclear Blast/Warner (8 Songs / VÖ: 23.10.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Vor genau zwei Jahren landeten Avatarium mit ihrem gleich­namigen Debüt auf einem respektablen dritten Platz im METAL ­HAMMER-Soundcheck. Nicht viele Bands legen solch einen gelungenen Auftakt wie die Schweden hin, die 2013 die ­Szene verzauberten und zugleich der übermächtigen Retrowelle ­einen glaubwürdigen Kontrapunkt in ähnlichem Sound-Gewand ent­gegensetzten.

Die Zutaten des Erfolgsrezepts: ­Stimmiger, aber nicht zu herunter­ziehender Doom mit düsteren Riffs und ­Atmosphäre, ein gewisser Classic Rock-Einschlag sowie dunkel­romantische Geschichten aus der Feder von ­Candlemass-Chef Leif Edling; dazu das kompositorische ­Können seiner Mitstreiter um den ehemaligen ­Evergrey-Gitarristen Marcus Jidell sowie die durchdringende Stimme (und Optik) von Szeneneuling ­Jennie-Ann Smith. Was auf AVATARIUM funktionierte und live allerorten für offene Münder sorgte, gelingt den Schweden auch auf Album Nummer zwei.

Dieses nennt sich – wie gehabt mysteriös-verträumt – THE GIRL WITH THE RAVEN MASK und beginnt mit dem für Doom-Verhältnisse überraschend rasanten, verspielten Titel-Track, auf den das eher der Genre-Tiefe ent­sprechende ‘The January Sea’ folgt, mit dem Avatarium einen ersten Höhepunkt erreichen.
Weitere Highlights: Das ­traumatische, aber grandios ­intonierte ‘Pearls And Coffins’, das dramatisch-wendungsreiche ­‘Hypnotized’, das greifbar nostalgische ‘Iron Mule’ und das große ­Finale mit dem fast schon ­cineastischen ‘The Master Thief’ – mit diesen Stücken kann die Gruppe vorbehaltlos über­zeugen.

Dass THE GIRL WITH THE RAVEN MASK in seiner Gesamtheit dennoch nicht an das ­fulminante ­Debüt heranreicht (nicht zuletzt, da bei einem Zweitling der Überraschungs­faktor fehlt), muss der Hörer konstatieren – doch auch die aktuelle Veröffent­lichung spielt so gekonnt, wie es nur wenigen Bands gelingt, mit dramatisch inszenierter Atmosphäre, ­kleinen, aber feinen ­Geschichten um liebevoll ausgearbeitete ­Protagonisten sowie der ­Kombination von mysteriösen Riffs und weiblich-warmem, aber eben nicht symphonischem ­Gesang – Disziplinen, die ­Avatarium bis zur Perfektion be­herrschen und ihnen ihren ersten Soundcheck-Sieg einbringen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Avatarium :: HURRICANES AND HALOS

Avtarium :: Avatarium


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die Metal-Videos der Woche vom 17.02.

Type O Negative und Avatarium sowie einige mehr melden sich diese Woche mit neuen Videos zurück.

Die Metal-Alben der Woche vom 21.10. mit Architects, Avantasia, Avatarium u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 21.10. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Sahg und The New Roses.

Der Spuk beginnt: 5 Songs über Geister

Der November, ein kalter Monat, ist die Zeit der Toten und Geister. Diese fünf Songs beschäftigen sich mit letzteren.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica: Die fünf erfolgreichsten Alben

Jeder Metaller liebt Metallica. Zum Teil aus unterschiedlichen Gründen. Und jeder favorisiert wohl ein anderes Album von Frontmann James Hetfield, Drummer Lars Ulrich, Lead-Gitarrist Kirk Hammett sowie den Bassisten Cliff Burton, Jason Newsted und Rob Trujillo (wenn wir mal alle wichtigen Tiefton-Verantwortlichen mit aufnehmen). Klar, die frühen Werke sind sicherlich am meisten geschätzt unter den Anhängern der Thrasher. Und Platten wie LULU und ST. ANGER sind entweder komplett durchgefallen oder dienten als Wiederinstandsetzungmaßnahme für die Band. So lasst uns einen Blick auf die fünf erfolgreichsten Scheiben des großen M werfen. Eine Überraschung können wir schon mal vorwegnehmen: Das Debüt KILL ’EM…
Weiterlesen
Zur Startseite