Exklusiv

Hört ‘Another Fallen Brother’ von Tyr zuerst hier

Vom neuen Album VALKYRJA

Im September veröffentlichen Tyr ihr neues Album VALKYRJA. Schon jetzt lassen die Viking Metaller den Song ‘Another Falen Brother’ hören - hier feiert er Premiere!

VALKYRJA ist das siebte Album der Viking Metaller Tyr von den Färöer-Inseln. Fans müssen sich nicht bis zum Release am 13.09.2013 gedulden - denn mit ‘Another Fallen Brother’ feiert ein Song aus VALKYRJA hier schon jetzt seine Exkusiv-Premiere.

‘Another Fallen Brother’ von Tyr:

VALKYRJA ist ein Konzeptalbum um einen namenlosen Wikinger und die Schlachten, die er auf den Weg nach Walhalla zu schlagen hat.

Gefällt euch ‘Another Fallen Brother’ von Tyr? Sagt es uns in den Kommentaren, auf Facebook, Google+ oder Twitter!

---

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Jetzt Fan auf Facebook werden:



Metal Hammer präsentiert: Finntroll + Support

Live 2013

Was, die waren doch erst auf Tour? Stimmt, aber Finntroll sind immer noch hungrig! Deshalb kehren sie im September nach Deutschland zurück.

Tags: Finntroll / Live 2013 / Metal Hammer präsentiert / Tour / Tyr

Tyr 5 Stars

The Lay Of Thrym

Viking Metal

Tags: Take Your Tyrant / The Lay Of Thrym / Týr / Viking Metal

Live bei: Moonsorrow, Tyr und Crimfall

„Dead Tyrants Tour“

Die gute Nachricht: Die „Dead Tyrants Tour“ mit Moonsorrow, Tyr und Crimfall ist in der Stadt! Die schlechte: Der Stadt ist das egal.

Tags: Crimfall / Folk / Moonsorrow / Pagan Metal / Tyr

Tyr - By The Light Of The Northern Star 6 Stars

Na, wer hat da denn den Schalter umgelegt? Nachdem die beiden Vorgänger eher episch und stampfend daherkamen, wird auf dem insgesamt fünften Studioalbum der Färinger endlich wieder etwas mehr Tempo gemacht. Diese minimale Kurskorrektur wirkt sich auf die gesamte Stimmung von BY THE LIGHT OF THE NORTHERN STAR aus. Knaller wie der schnelle Opener 'Hold The Heathen Hammer High', das extrem eingängige 'By The Sword In My Hand', die Hymne 'Hear The Heathen Call' oder das vielschichtige Titelstück gehen sofort unter die Haut, wirken aber zu keinem Zeitpunkt kitschig. Allein die ungewöhnliche Stimme von Heri Joensen, die auch dieses Mal wieder völlig ohne Grunzeinlagen auskommt, verhindert ein Abdriften in Disney-Gefilde. Zwar liegt der Scheibe ein Konzept zugrunde (siehe auch Interview in dieser Ausgabe), aber das ist zu keinem Zeitpunkt zu hören: Jede der neun Nummern funktioniert für sich allein genommen und macht - trotz des ernsten Themas - gute Laune. Ein gefundenes Fressen für alle...

Tags: Tyr

Tyr - Land 5 Stars

Tyr, die Insulaner von den Färöern, sind derzeit eine der authentischsten Pagan- und Viking-Bands. Zudem lassen sie den ausgetretenen Pfad links liegen und schlagen progressivere Wege ein. Leider ist aber genau dies an mancher Stelle etwas zu viel des Guten, selbst wenn man progressiven Elementen nicht im Mindesten abgeneigt ist. Im Falle Tyr stört es leider den Fluss der Songs - und die sind grundsätzlich gut. Heri Joensen weiß einmal mehr mit tollen Chören, interessanten Taktwechseln und interessanten Wendungen zu überraschen. Der Hörer möchte aber - bei aller Liebe zum Prog - nicht bei jedem zweiten Teil aus dem Groove geworfen werden. Dass es anders geht, beweisen sie sich selbst - beispielsweise mit 'Gätu Rima'. Hier haben sich die Färinger ein wenig zurückgehalten und das beste Lied der CD geschrieben. Insgesamt findet man auf LAND massig tolle Parts, die eigentlich nur ein wenig vom Ballast befreit werden müssten. Eines bleibt aber schleierhaft: Wieso veröffentlicht man 'Hail...

Tags: Tyr

Kommentar schreiben
 
*
 
*
captcha *

* Pflichtfeld

Sämtliche Kommentare müssen vor Erscheinen freigegeben werden.