Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Wollte Tim Lambesis seinen ehemaligen Bandkollegen schaden?

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Angriff ist die beste Verteidigung – nach diesem Motto teilte Tim Lambesis in den vergangenen Wochen und Monaten kräftig gegen seine ehemaligen Kollegen von As I Lay Dying aus. Sein Vorwurf: Die Band habe ihn während seines Prozesses nicht unterstützt und ihn sowieso immer nur als Geschäftspartner und nicht als Freund gesehen. Mit einem ausführlichen Interview und Posts im Namen der Band provozierte er Reaktionen seiner Ex-Kollegen, die sich sonst währen des vergangenen Jahres in Schweigen hüllten.

Nachdem Gitarrist Nick Hipa die Anschuldigungen zurückwies und sich klar auf die Seite von Lambesis‘ Noch-Ehefrau Meggan stellte, erklärte er nun The Weeklings gegenüber:

„Die ganze Zeit hatten wir nichts darüber zu sagen. Es ist eine sehr persönliche Angelegenheit. Wir haben zuvor miteinander gesprochen und ihm war klar, wie wir fühlten und uns war klar, was er getan hatte und wie er sich deswegen fühlte. Auch mit der Art, wie er sich in den vergangenen Jahren benommen hatte, war es eine sehr komplizierte Dynamik. Man kann der Welt nicht erklären, was alles darin verwickelt war, also dachten wir ‚Okay, es ist passiert, lasst uns einfach nach vorne schauen‘. Der einzige Grund, warum wir beide Male reagierten, war dass Tim es sich zur Aufgabe gemacht hatte, öffentlich Behauptungen und Anschuldigungen zu machen, die nicht wahr waren. Und wenn jemand etwas sagt, was nicht wahr ist und dich diffamiert, musst du dich verteidigen. Wir würden immer den Weg des Schweigens wählen anstatt ein Drama zu verursachen, aber wenn dich jemand so provoziert und Dinge sagt, die einfach falsch sind, musst du die Sache wieder geraderücken. Und in beiden Fällen, in denen wir uns äußerten, hat er uns dazu angestiftet. Da wir nach vorne sehen wollen, haben wir immer noch kein Verlangen über seinen Charakter zu sprechen, wie wir ihn während der letzten Jahre kannten. Offensichtlich braucht er viel Zeit, um an einigen Dingen zu arbeiten und wir haben unser Bestes versucht, ihn beiseite zu nehmen und ihm zu zeigen, wie die Dinge wirklich sind, und nicht, wie er sie gerne hätte. Es hat einfach nicht funktioniert und es kam der Punkt, an dem wir fühlten, dass unsere Worte auf taube Ohren trafen. Und wir verloren einfach jede Hoffnung, zu ihm durchzudringen. Dennoch wollten wir einfach nur unser Leben weiterleben, als das alles passiert ist. Ich wünsche ihm das Beste. Ich sagte ihm ‚Dude, du musst viele Sachen geraderücken‘. Aber aus irgendeinem Grund – ich weiß nicht, ob er sich von der Tatsache bedroht fühlte, dass wir eine neue Band starten würden oder dass wir versuchen würden, als As I Lay Dying weiterzumachen – aber er entschied sich dazu, Dinge zu sagen, die das was wir machen schlecht dastehen ließen. Er hat versucht, den Fortschritt, den wir persönlich versuchten zu machen, aufzuhalten. Und es ist einfach unfair, denn es ist sehr unnötig. Unsere Antworten war also deswegen gerechtfertigt, weil er in aller Öffentlichkeit versuchte, uns als Menschen und als neue Band, die nach vorne schauen wollen, in Verruf zu bringen.“

Lest das komplette Interview hier.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
As I Lay Dying: Tim Lambesis zu Ausstieg von Hipa & Mancino

As I Lay Dying-Frontmann Tim Lambesis hat im Interview mit Hatebreed-Frontmann Jamey Jasta ausführlich Stellung zu den Ausstiegen von Gitarrist Nick Hipa und Drummer Jordan Mancino genommen. Beide schlossen sich 2018 zunächst wieder der Band an, nachdem Lambesis seine Haftstrafe abgebüßt hatte. Er hatte versucht, einen Auftragsmörder auf seine Frau anzusetzen. "Manchmal hat man genug Schmerzen verursacht, sodass der bloße Gedanke an mich oder mein Anblick für manche Leute ein traumatischer Trigger ist und ein hohes Maß an Gefühlen an die Oberfläche bringt", beginnt der As I Lay Dying-Sänger seine Einschätzung. Dies gelte insbesondere für Hipa. "Ich weiß, dass es…
Weiterlesen
Zur Startseite