Heute (06.08.2025) vor 80 Jahren lernte die Welt einen neuen Schrecken kennen: Das japanische Hiroshima wurde Ziel des ersten kriegerischen Einsatzes einer Atomwaffe. 70.000 bis 80.000 Menschen waren sofort tot, viele weitere starben an den Spätfolgen. Wie tief atomare Katastrophen im Metal verwurzelt sind, soll diese (unvollständige) Song-Sammlung zeigen:
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
—
Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach.Einfach anmelden+ damit euch auch sicher nichts entgeht.
Helloween sind ein Grundstein der deutschen Metal-Welt. Vor 40 Jahren begründeten sie mit ihrem Debütalbum ihre steile Karriere.
1985 war ein Schlüsseljahr für die deutsche Metal-Szene: Mit WALLS OF JERICHO veröffentlichten Helloween ihr erstes Album. Das Werk sollte nicht mit der im selben Jahr erschienenen EP HELLOWEEN verwechselt werden, denn das Debütalbum markierte den eigentlichen Startschuss für eine Karriere, die den europäischen Power- und Speed Metal prägen sollte. Kai Hansen zwischen Mikro und Gitarre Damals war die Band noch ein Quartett. Gitarrist Kai Hansen übernahm für WALLS OF JERICHO letztmalig zusätzlich den Gesang - eine Doppelrolle, die ihn bald überforderte. Erst 2021, auf dem Album, das erneut den kreativen Namen HELLOWEEN trägt, kehrte er als Sänger zurück. Vorher…