Toggle menu

Metal Hammer

Search

Couch: Noora Louhimo (Battle Beast, Laurenne/Louhimo)

von
teilen
mailen
teilen

Das komplette Couch-Interview mit Noora Louhimo findet ihr in der METAL HAMMER-Maiausgabe 2025, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo!

METAL HAMMER: Was war der skurrilste Job, den du je ausgeübt hast?

Mein aktueller Beruf als Künstlerin. Er vereint kaltes Business, leidenschaftliche Kreativität und viel Liebe für Kunst. Für Sensible kann die Industrie beängstigend und zerstörerisch sein, doch es ist auch eine ermutigende, lehrreiche Reise, auf der alles möglich ist. Das Business ist korrupt, es gibt kaum Regeln – ein Monster, das sich ständig verändert. Es stecken aber auch Verletzlichkeit, Passion, Kreativität, Eskapismus, Hoffnung und Liebe darin. Ich kämpfe stetig mit diesem Biest, das ich liebe und hasse. Aber das ist es wert.

MH: Wann hast du entschieden, dass du Musikerin werden willst – und warum?

Ich wurde dazu geboren und fühlte mich schon als Baby zu unterschiedlichen Kunstformen hingezogen. Der Schlüsselmoment war in der achten Klasse, als ich meine erste Rock-Show aufführte. Ich brachte Mitschüler zum Tanzen und Mitsingen, als sei es das Natürlichste der Welt.

MH: Wen würdest du als dein Idol bezeichnen?

Ich habe viele Idole, doch die erste Person, die einen starken Einfluss auf mich als Sängerin hatte, war Whitney Houston. Als ich sie Dolly Partons ‘I Will Always Love You’ im ‘The Bodyguard’-Soundtrack singen hörte, haute mich das um. Sie setzte Maßstäbe, welche Art Sängerin ich werden wollte: stark, voller Seele und divers.

MH: Letzte Platte, die du dir gekauft/besorgt hast?

MAYHEM von Lady Gaga.

MH: Lieblingsplatte aller Zeiten?

HISTORY von Michael Jackson.

MH: Welches Buch hast du als letztes gelesen?

‘Tarot’.

Das komplette Couch-Interview mit Noora Louhimo findet ihr in der METAL HAMMER-Maiausgabe 2025, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo!

***
Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen, aber nicht zum Kiosk müssen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 €: www.musik-magazine.de/metal-hammer

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.musik-magazine.de/metal-hammer-kat/shop
***

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Battle Beast: Keine Angst

Das komplette Interview mit Battle Beast findet ihr in der METAL HAMMER-Novemberausgabe 2025, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Ermächtigende Botschaften Die vielleicht wichtigste Botschaft der neuen Platte enthält der Titel-Track: In ‘Steelbound’ plädiert Louhimo dafür, jeden Menschen seinen eigenen Weg gehen zu lassen („The way I shine is mine to decide“) und verbittet sich negative Kommentare von Außenstehenden („I’m sick of your poison, and I’m sick of shrinking myself!“). Ihr lautstarker Protest gegen die Beurteilung von (insbesondere weiblichen) Körpern und Verhaltensweisen trifft einen gesellschaftlichen Nerv, rührt jedoch…
Weiterlesen
Zur Startseite