Toggle menu

Metal Hammer

Search

Ozzy Osbourne ist tot — Black Sabbath-Ikone verstorben

von
teilen
mailen
teilen

Ozzy Osbourne hatte vor kurzem noch seinen umjubelten Live-Abschied in Birmingham zusammen mit Black Sabbath und vielen hochkarätigen Bands gefeiert. Im Nachhinein steht fest: Das „Back To The Beginning“-Konzert fand gerade noch rechtzeitig statt. Denn — wie viele britischen Zeitungen (darunter The Sun, Guardian und The Mirror) berichten — lebt der „Prinz der Dunkelheit“ nicht mehr.

Ruhe in Frieden

Den Blättern liegt allesamt dasselbe Statement von seiner Familie vor: „Mit größerer Traurigkeit, als es Worte ausdrücken können, müssen wir mitteilen, dass unser geliebter Ozzy Osbourne an diesem Morgen verschieden ist. Seine Familie war bei ihm, er war umgeben von Liebe. Wir bitten alle, zu dieser Zeit die Privatsphäre unserer Familie zu respektieren. Sharon, Jack, Kelly, Aimee und Louis.“

Der Brite hatte zuletzt mit einigen Gesundheitsproblemen zu kämpfen. Zum einen litt die Heavy Metal-Legende an Parkinson, zum anderen war vor einiger Zeit eine alte Rückenverletzung neu aufgebrochen, weswegen der Musiker lange ans Bett gefesselt war. Für seinen finalen Auftritt am 5. Juli 2025 im Villa Park trainierte Ozzy Osbourne hart. Allerdings ließ der Sänger schon im Vorfeld durchsickern, dass es bei ihm für kein volles Konzert langen werde. Letztendlich gab Ozzy seine Solo-Songs ‘I Don’t Know’, ‘Mr. Crowley’, ‘Suicide Solution’, ‘Mama, I’m Coming Home’ und ‘Crazy Train’ sowie zusammen mit Black Sabbath ‘War Pigs’, ‘N.I.B.’, ‘Iron Man’ und ‘Paranoid’ zum Besten. Zur Todesursache hat seine Familie bislang keine Angaben gemacht.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
Gus G.: "Diese Freiheit ist unbezahlbar."

Das komplette Interview mit Gus G. findet ihr in der METAL HAMMER-Juniausgabe 2026, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Berklee war die wichtigste Station in deinem Leben? Gus G.: Nein, interessanterweise war Berklee vermutlich die am wenigsten lehrreiche Erfahrung. Als ich dort ankam, besaß ich schon ein gewisses spielerisches Niveau, denn zuvor war ich vier Jahre lang an einem Konservatorium und somit theoretisch und technisch auf einem mehr als nur soliden Niveau. Ich dachte, in Berklee würden alle so toll spielen wie Steve Vai, aber…
Weiterlesen
Zur Startseite