Toggle menu

Metal Hammer

Search

Aborted-Bassist steigt aus, macht seinen Doktor

von
teilen
mailen
teilen

Aborted müssen fortan gänzlich ohne Bassist Stefano Franceschini auskommen. Der Musiker konzentriert sich ab sofort voll darauf, seinen Doktor zu machen. Um die Band aus Beveren-Leie nicht aufzuhalten, steigt Stefano nun aus. Die Bassspuren für das neue Studiowerk der Formation hat Franceschini allerdings noch komplett eingespielt. Die belgischen Death-Metaller machen als Quartett weiter. In seinem Statement führt Stefano aus, dass er sich während der Corona-Pandemie nach Karrierealternativen umsah und studierte.

Reife Entscheidung

Anschließend bewarb er sich auf eine Doktorstelle, die so viel Zeit in Anspruch nahm, dass er nur selten mit Aborted live auftreten konnte. „Da das Ziel wäre, meine akademische Karriere weiter zu verfolgen, kann meine Verfügbarkeit auf Tour zu gehen nur weiter schrumpfen“, schreibt Franceschini. „Deswegen haben die Jungs und ich auf freundschaftlichste Art vereinbart, getrennte Wege zu gehen.“ Seine Band-Kollegen hätten sogar angeboten, auf ihn zu warten, bis er fertig mit seiner Forschung ist. Doch: „Das ist die Sache mit der Forschung: Sie hört niemals wirklich auf. […] Ich würde mir nie selbst erlauben, die Pläne der Band auszubremsen, damit ich mich ihnen später — ‚wenn es mir passt‘ — wieder anschließen kann.“ 

Empfehlungen der Redaktion
Mötley Crüe: Nikki Sixx über die Trennung von Mick Mars

Aborted selbst fügen an: „Zum Glück war Stefano bei den Aufnahmen für unser kommendes Album dabei. Also werdet ihr sein immenses Talent noch ein letztes Mal zu Hören bekommen. Für das bislang beste Aborted-Album seid ihr nicht bereit! Was uns angeht: Wir werden — so wie wir es bisher gemacht haben, als Stef damit beschäftigt war, schlau zu sein, und nicht auf Tour gehen konnte — als Quartett weitermachen, mit Bass vom Band. Also wird Stef jedes Mal bei uns sein, wenn wir auf die Bühne gehen.“ Aborted sind im März und April auf Tour durch Europa und machen dabei unter anderem in Köln, Berlin und Karlsruhe Halt.

🛒  MANIACULT VON ABORTED BEI AMAZON HOLEN!

Facebook Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Biohazard: Band-Dokumentation in Arbeit

Es scheint gerade voll im Trend zu liegen: Immer mehr Bands verkünden eine Dokumentation, die ihre Laufbahn und besondere Einblicke präsentieren soll. Biohazard bilden dabei keine Ausnahme. Die Crossover-Truppe aus New York werkelt schon seit Längerem in Hintergrund an einem Dokumentarfilm. Im Interview mit Joel Gausten sprach Schlagzeuger Danny Schuler über den Status der Dokumentation, die vom renommierten Film- und Videoregisseur Drew Stone gedreht wird. Von Anfang an dabei Nach Schulers Angaben verbindet Biohazard und Drew Stone eine lange Historie. „Drew ist ein großartiger Archivar unserer Geschichte, und zwar der Hardcore-Geschichte, der Musikgeschichte. Er war immer mit einer Kamera in…
Weiterlesen
Zur Startseite