Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

AC/DC-Tour 2015: Köln-Auftritt soll stattfinden

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Am 19. Juni 2015 werden AC/DC laut einer Meldung des Kölner Stadt-Anzeigers ein Konzert am Rhein Energie-Stadion in Köln spielen. Die Stadt hat dem Auftritt zugestimmt, nachdem es zuvor Proteste von Seiten verschiedener Naturschutzverbände gegeben hatte.

Der Auftrittsort, die Jahnwiese, befindet sich im Äußeren Grüngürtel und ist als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen. Den Naturschützern zufolge sei die AC/DC-Show eine erhebliche Beeinträchtigung für die dort lebenden Vögel und Fledermäuse, heißt es in einem Statement.

Zudem nahmen die Aufbau- und Aufräumarbeiten an selber Stelle für ein Robbie Williams-Konzert vor neun Jahren mehrere Wochen in Anspruch. Desweiteren würde der AC/DC-Auftritt die Fläche dem Breitensport entziehen.

Der Umweltausschuss des Rates wies die Bedenken der Verbände jedoch zurück und erteilte die Genehmigung für das AC/DC-Konzert im Eilverfahren. Der Vorverkauf soll möglicherweise schon zum Album-Release von ROCK OR BUST am 28. November beginnen.

AC/DC spielten bereits mehrfach in Köln und waren zuletzt 2009 im Rahmen der Tour zu ihrem letzten Album BLACK ICE in der Stadt, wo sie von 40.000 Fans empfangen wurden.

Die Band muss sich gegenwärtig mit dem laufenden Prozess gegen AC/DC-Drummer Phil Rudd wegen Drogenbesitzes auseinandersetzen, will aber alle Auftritte zur kommenden Tour für das neue Album ROCK OR BUST bestreiten.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metal Church: Marc Lopes spricht über die Tour-Absage

Bei der Metal Hall Of Fame-Gala am vergangenen Mittwoch in Kalifornien sprach der noch frische Metal Church-Sänger Marc Lopes mit The Metal Voice über die Absage der zuvor angekündigten Tourneetermine für 2024. Grund hierfür ist „ein anhaltendes Rückenproblem“ von Gitarrist Kurdt Vanderhoof. „Wir haben diese ganze Tour von Mai bis Dezember gemacht, die schließlich in Australien geendet hat“, erklärte Marc Lopes. „Er hat schon lange chronische Rückenprobleme. Das kann ich nachvollziehen, denn ich habe auch welche, wenn auch in anderer Form. Aber er hat sich immer so gut durchgekämpft, wie er konnte; er hat nie vernachlässigt, was getan werden musste.…
Weiterlesen
Zur Startseite