Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Alex Webster (Cannibal Corpse) über Zensur und Verbote

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Natürlich gebe es viele Probleme auf der Welt, aber Death Metal sei keines davon, meint Cannibal Corpse Bassist Alex Webster in einem Interview zum Thema Zensur.

“Eine Band zu hören, die über verrückte und abgefuckte Themen singt, oder einen brutalen Film zu sehen, wird Menschen nicht so stark beeinflussen, wie Manche denken. Zensoren glauben, dass Andere ach so einfach zu beeinflussen sind, aber das stimmt meiner Meinung nach nicht.”

Natürlich erinnert sich das Cannibal Corpse Gründungsmitglied auch noch lebhaft an die Zensur-Hetze gegen seine Band, die Anfang der 90er in Deutschand betrieben wurde. Bestimmte Songs durften nicht gespielt werden, Alben-Titel nicht genannt werden, Cover-Artworks nicht genutzt werden.

„Ich glaube, die Leute nutzten Gesetze gegen politische Hassreden, aber ich kann mich täuschen. Letztlich gingen sie gegen alles vor, dass ihnen nicht gefiel, das irgendwie fragwürdig war.“

Immerhin habe es Cannibal Corpse letztlich noch größer gemacht und ihr Fan-Schar treu eingeschworen. „Erfolgreich zu sein, ist die beste Antwort auf Leute, die dich stoppen wollen. Sie haben versagt, niemand wurde gestoppt. […] Viele Leute sehen Zensur jetzt als Zeitverschwendung an, denn wir sind immer noch hier.“

Das nächste Cannibal Corpse Album EVISCERATION PLAGUE erscheint in Deutschland am 30. Januar.

teilen
twittern
mailen
teilen
Rammstein von Ninja Cyborg verklagt: Plagiatsvorwurf

Rammstein haben offenbar unter anderem ein Keyboard- beziehungsweise Gitarren-Riff von einem anderen Song geklaut. Denn verschiedenen Medienberichten zufolge hat das französische Synthwave-Duo Ninja Cyborg die Band um Till Lindemann wegen eines Plagiats verklagt. Konkret geht es um den Track ‘Deutschland’ aus dem Jahr 2019. Ninja Cyborg finden, die NDH-Metaller haben sich dafür bei ihrem Lied ‘The Sunny Road’ (2018) bedient (beide Stücke könnt ihr unten anhören). "Zu viele Ähnlichkeiten" Den Franzosen zufolge haben Rammstein insbesondere das Gitarren-Riff am Anfang von ‘Deutschland’ bei ‘The Sunny Road’ abgekupfert. Darüber hinaus haben Ninja Cyborg den Musikrechtsexperten Richard Dubugnon vom Pariser Berufungsgericht zu Rate…
Weiterlesen
Zur Startseite