Toggle menu

Metal Hammer

Search

Alexi Laiho: 5 Verstärker zu kaufen

von
teilen
mailen
teilen

Ex-Children Of Bodom-Gitarrist und -Sänger Alexi Laiho ist bekanntlich am 20. Dezember 2020 von uns gegangen. Nun kommen fünf Verstärker, die der Finne zu Lebzeiten auf Tour verwendet hat, unter den Hammer. So werden beim finnischen Musikalienhändler Musamaailma vier Marshall-Amps sowie ein Blackstar-Amp versteigert.

Empfehlungen der Redaktion
Alexi Laiho: Streit innerhalb der Familie ausgebrochen

Den Auftrag, diese Artikel zu verkaufen, hat Musamaailma vom Nachlassverwalter von Alexi Laiho erhalten. Die Auktion läuft noch bis 2. Mai 2021. Interessenten müssen ihre Gebote per E-Mail einreichen. Die Firma und der Metaller haben zusammengearbeitet, seit Alexi ein Newcomer war. Musamaailma-CEO Kai Saarikko kommentiert: „Wir haben ihn über die Jahre unterstützt und sind Freunde geworden. Nach seinem vorzeitigen Tod hat uns sein Nachlassverwalter kontaktiert. Aufgrund unserer langen Geschichte mit Alexi kümmern wir uns nun in dessen Namen um den Verkauf.“

Hochwertige Amps

Wer hinter der Nachlassverwalter beziehungsweise der Auftraggeber der Auktion ist, ist unklar. Denkbar, dass es seine ex-Frau Kimberly Goss ist, von der sich Laiho zwar getrennt, aber nie hat scheiden lassen. Die Auktion der Verstärker von Alexi Laiho hat schon einiges an Aufmerksamkeit im Internet auf sich gezogen. Kein Wunder, war der Musiker doch ein Ausnahmekönner an der Gitarre und deswegen einer der einflussreichsten Gitarristen im Metal. Wer nun meint, einen seiner Amps sein Eigen nennen zu müssen, muss allerdings schon ein paar Taler auf der hohen Kante liegen haben. Denn die Gebote liegen aktuell (Stand: 26. April 2021, 10:30 Uhr) bei:

  1. Touring Rig: 10 000 Euro
  2. Ersatz-Touring Amp: 3500 Euro
  3. „Studio“-Amp: 5000 Euro
  4. JCM800 KK Amp: 4050 Euro
  5. Blackstar S200 Amp: 1350 Euro

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Metallica: Darum benutzen Hetfield und Co. live keine Amps

Gitarren-Nerds dürften das sowieso schon wissen: Wenn Metallica live auftreten, verwenden die Thrash-Metaller keine herkömmlichen Verstärker mehr — also Amps mit Röhren und die dazugehörigen Boxen. Stattdessen sind die Gitarristen James Hetfield und Kirk Hammett sowie Bassist Robert Trujillo auf sogenannte Modeler umgestiegen, die den Klang echter Verstärker und der Lautsprecher nahezu originalgetreu reproduzieren. Der Natur zuliebe Im Interview bei Guitar World (nachzulesen auf Guitar.com) erläutert Hetfields Gitarrentechniker Chad Zaemisch nun, warum Metallica an diesem Punkt ihre Live-Produktion umgestellt haben. Und zwar hat es mit der Show in der Antarktis zu tun, die das Quartett im Jahr 2013 umgesetzt hat.…
Weiterlesen
Zur Startseite