Toggle menu

Metal Hammer

Search

Amorphis: Neues Album im September

von
teilen
mailen
teilen

Wie die finnische Dark Metal-Band auf ihrer Facebook-Seite bekannt gab, soll die Vorproduktion ihres 12. Studioalbums schon im März beginnen. Erste Demos von neuen Songs existieren bereits. Für den Produktionsprozess wird der schwedische Produzent Jens Bogren konsultiert, der das Album ab April in seinem Fascination Street Studio in Stockholm aufnehmen wird und zuletzt mit den portugiesischen Moonspell an ihrem Neuling EXTINCT arbeitete. CIRCLE wurde von Peter Tägtgren produziert.

Wie auf den Vorgängerwerken werden auch die Texte des neuen Albums vom finnischen Dichter Pekka Kainulainen geschrieben, der Amorphis traditionell mit Inspiration und konzeptuellen Ideen versorgt. Er zieht Parallelen zum finnischen Nationalepos, mit dem sich Amorphis in vielen ihrer Alben beschäftigen: „Wie in der Kalevala weisen die Texte Beschreibungen von Naturphänomenen, Jahreszeiten und der menschlichen Sichtweise darauf auf“, so Kainulainen. „Es geht um den Wechsel von Hoffnung und Unsicherheit, um den Versuch, von höheren Mächten Rat einzuholen. Die Gedichte formen keine vollkommene Geschichte, werden aber von einem übergeordneten Thema zusammengehalten. Wir leben unter einer roten Wolke, und einmal mehr wiegt uns die Zeit…“

Über die musikalische Ausrichtung des neuen Werks ist bisher nichts bekannt. Nach dem überraschend hart ausgefallenen CIRCLE, das im Mai 2013 die METAL HAMMER-Soundcheckkrone gewann und die finnischen Charts toppte, sowie der Jubiläumstour zum 1994er-Meilenstein TALES FROM THE THOUSAND LAKES, kann möglicherweise von einem weiteren Death Metal-lastigen Opus ausgegangen werden.

Erscheinen wird das neue Amorphis-Album voraussichtlich im September via Nuclear Blast. Im Anschluss folgt eine Welttournee sowie eine Tour durch Europa mit den Labelkollegen von Nightwish.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach.  Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
Anthrax: Release-Termin für neues Album fix

Endlich gibt es konkrete Infos zum neuen Studioalbum von Anthrax. Die Thrash-Metaller um Gitarrist Scott Ian werden CURSUM PERFICIO am 18. September 2026 auf die Märkte dieser Welt bringen — und zwar über ihre langjährige europäische Plattenfirma Nuclear Blast. Den ersten Track daraus können sich die Fans bereits ab diesen Freitag, den 15. Mai reinziehen — dann veröffentlichen die US-Amerikaner die Vorab-Single ‘It’s For The Kids’. Komplette Reise Gemischt und Teile davon aufgenommen haben Anthrax die Platte im Studio 606 von Foo Fighters-Mastermind Dave Grohl im kalifornischen Northridge. Als Produzent fungierte mal wieder Jay Ruston, mit dem das Quintett bereits…
Weiterlesen
Zur Startseite