Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Antifaschistische Black Metal-Bands an den Pranger gestellt – doch sie wehren sich!

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die Facebook-Seite „Kartoffeln im Netz“ weist immer wieder augenzwinkernd auf rechte und faschistische Auf- und Ausfälligkeiten im Internet hin. Jetzt präsentieren sie ein metallisches Fundstück mit leider traurigem Hintergrund – aber immerhin positiver Auflösung!

Eine berüchtigte Fanseite auf Facebook, die immer wieder mit hasserfüllten Posts und Support von Metal-Bands am rechten Rand auffällt, deren Macher aber vor allem weinen, weil sie niemand leiden kann, prangert auf einer Art fiktiven Festivalplakat „Unerwünschte Bands“ beziehungsweise „Homo-Black Metal-Bands aus Deutschland“ an.

Es handelt sich dabei um Black Metal-Bands, die sich in der Vergangenheit gegen rechtes Gedankengut und NS-Black Metal gestellt haben, darunter Endstille, Agrypnie, Der Weg einer Freiheit, Negator und Imperium Dekadenz.

Eine traurige und kleingeistige Aktion – die von den betroffenen Bands aber aufgegriffen und ins Lächerliche gezogen wird.

Der Weg einer Freiheit bedanken sich mit einem süffisanten „HEADLINER!“ für ihre augenfällige Platzierung auf dem Plakat. Cold World bedanken sich „für diese Auszeichnung“, Todtgelichter fühlen sich geehrt und in guter Gesellschaft.

Wahrscheinlich ist das die beste Reaktion auf die unsagbar dummen Anfeindungen aus der rechten Ecke des (Black) Metal: Nicht ernst nehmen und mitleidig lächelnd zurückschießen.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Diese Alben werden dieses Jahr 25 Jahre alt

Der Beginn einer Weltkarriere. Eines der besten Black Metal-Alben aller Zeiten. Ein todesmetallisches Referenzwerk. Und, und, und! 1995 wurde eine Vielzahl wichtiger Metal- und Rock-Alben veröffentlicht – von den pechschwarzen Ecken des Undergrounds bis zum Olymp. Die Top 10 soll kein Ranking, sondern einen abwechslungsreichen Querschnitt liefern. Am Ende des Artikels findet ihr eine Liste mit weiteren ’95er-Alben. SORCERY – KATAKLYSM https://www.youtube.com/watch?v=k_VV5TOkTtg Heute sind Kataklysm ein Kontinent auf der Death Metal-Landkarte. Die Karriere der Kanadier um den sympathischen Fronter Maurizio Iacono kam 1995 mit dem Debütalbum SORCERY in Schwung. Und zwar beim heutigen Major-Label Nuclear Blast, bei dem sich die…
Weiterlesen
Zur Startseite