Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24
Artist

ZZ Top

teilen
twittern
mailen
teilen

Die amerikanische Band ZZ Top besteht aus Billy Gibbons (Gesang, Gitarre), Dusty Hill (Gesang, Bass) und Frank Beard (Schlagzeug) und hatte durch ihre Mischung aus Texas Blues, Blues, Boogie und Hard Rock vor allem in den 1980er-Jahren großen Erfolg. Zu ihrem Markenzeichen wurden die langen Vollbärte, stark getönte Sonnenbrillen und Stetsons. Mit mehr als 50 Millionen verkauften Alben weltweit und als eine der meist-tourenden Bands wurden ZZ Top 2004 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

ZZ Top wurden 1969 von Billy Gibbons gegründet, wobei Dusty Hill und Frank Beard zu dieser Zeit noch einem anderen Bandprojekt angehörten. Erst 1970 stießen sie zur Band und komplettierten das populäre Line-Up. Auf den ersten beiden Alben ZZ TOP’S FIRST ALBUM (1971) und RIO GRANDE MUD (1972) waren die Blues-Wurzeln der Band unverkennbar, doch die großen Verkaufserfolge blieben aus.

Durch das eingängige Gitarrenriff des Songs ‘La Grange‘ konnten ZZ Top mit dem Album TRES HOMBRES 1973 wesentlich größeren Erfolg verbuchen. Während ihrer zweijährigen Bandpause von 1977 bis 1979 ließen Gibbons und Hild sich die daraufhin zu ihren Markenzeichen gewordenen Vollbärte wachsen.

ZZ Top bauten ihren Sound mit dem 1983 erschienenen ELIMINATOR-Album deutlich aus: der für sie typische Gitarrenblues wurde mit modernen Synthesizern kombiniert, was sich dem damaligen Zeitgeist deutlich näherte. Hinzukommend produzierten ZZ Top vielbeachtete Musikvideos für die Singleauskopplungen ‘Gimme All Your Lovin“, ‘Legs‘ und ‘Sharp Dressed Man‘, so dass ihre Musik fester Bestandteil des noch jungen Musiksenders MTV wurde. ELIMINATOR erreichte Verkaufszahlen von rund zehn Millionen in den USA.

2004 wurden ZZ Top in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen und sind eine der wenige Bands, die seit 40 Jahren in der gleichen Besetzung spielen.

Die nächsten Konzerte von ZZ Top:

Alle Konzerte von ZZ Top

Die nächsten Festivals mit ZZ Top:

Alle Festivals mit ZZ Top
teilen
twittern
mailen
teilen
Diskografie
Powerwolf vs. Hammerfall: Ist Metal Religion?

>>> In der August-Ausgabe des METAL HAMMER lest ihr ein ausführliches Interview mit Powerwolf zum neuen Album PREACHERS OF THE NIGHT "Metal is religion!" Für Powerwolf ist die Marschrichtung klar, auch auf dem neuen Album PREACHERS OF THE NIGHT wird für Metal wieder eine Messe zelebriert. Hammerfall sehen das aber ganz anders. Powerwolf-Gitarrist Matthew Greywolf muss sich vor Hammerfalls Saitenmann Oscar Dronjak rechtfertigen: Religion und Metal sind zwei unterschiedliche Konzepte, die viel zu ernst sind, um sich darüber lustig zu machen. Powerwolf vs. Hammerfall - hier im Videointerview zu "Metal und Religion": https://www.youtube.com/watch?v=yIEfrIsZpmM&t=33s  
Weiterlesen
Zur Startseite