Toggle menu

Metal Hammer

Search

ZZ Top verkaufen Bandkatalog für 50 Millionen Dollar

von
teilen
mailen
teilen

ZZ Top haben die Rechte an ihrem gesamten Band-Katalog verkauft und dafür satte 50 Millionen US-Dollar (44,3 Millionen Euro) eingestrichen. Neue Eigentümer sind die große Plattenfirma BMG und das Investment-Unternehmen KKR, wie das Branchenmagazin „Variety“ berichtet. Bisher diente BMG als Verlag und Verwalter des Band-Katalogs.

Erhaltung des Vermächtnisses

ZZ Top-Manager Carl Stubner kommentierte den Deal wie folgt: „Wir sind stolz darauf, unsere langjährige Beziehung mit BMG zu verlängern und auszuweiten. Diese neue Übereinkunft stellt sicher, dass das beachtenswerte Vermächtnis von ZZ Top für künftige Generationen erhalten bleibt.“ BMG-CEO Hartwig Masuch ergänzt: „Dieser Deal ist ein Zeugnis des Erfolgs, der anhaltenden Kraft und der fortbestehenden musikalischen Relevanz von ZZ Top, aber auch der Kraft unserer Partnerschaft mit KKR. Diese Vereinbarung weitet unsere Vision davon aus, Künstler und Songwriter nicht nur einen finanziellen Ausstieg zu bieten, sondern auch ein Mittel, um ihre Kunst in Ehren zu halten und zu pflegen.“

Empfehlungen der Redaktion
ZZ Top-Bassist Dusty Hill stirbt mit 72

Das erste ZZ Top-Album veröffentlichten Billy Gibbons, Dusty Hill und Frank Beard 1971. Der Durchbruch gelang den Vollbart-Rockern mit TRES HOMBRES (1973). Es folgten unter anderem hochdekorierte Platten wie EL LOCO (1981), ELIMINATOR (1983), AFTERBURNER (1985), RECYCLER (1990) und ANTENNA (1994). Insgesamt hat das Trio weltweit mehr als 50 Millionen Scheiben abgesetzt. Zu ihren bekanntesten und erfolgreichsten Songs zählen ‘La Grange’, ‘Tush’, ‘Cheap Sunglasses’, ‘Gimme All Your Lovin’’, ‘Legs’, ‘Got Me Under Pressure’ und ‘Sharp Dressed Man’.

🛒  THE COMPLETE STUDIO ALBUMS 1970-1990 JETZT BEI AMAZON HOLEN!

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
Korn haben fast 40 Songs für neues Album geschrieben

Korn werkeln schon seit einiger Zeit an einem frischen Studiowerk. Im Gespräch bei Rolling Stone Brasil hat Gitarrist James "Munky" Shaffer einen aktuellen Zwischenstand zum Fortschritt der Machenschaften überbracht. Demnach haben Frontmann Jonathan Davis und Co. beinahe 40 Stücke für den Nachfolger des 2022er-Longplayers REQUIEM komponiert und unzählige Male neu umgemodelt und arrangiert. Höchst selbstkritisch "Es braucht verdammt lange", befindet Munky. "Ich schwöre bei Gott, wir haben wahrscheinlich fast 40 Lieder geschrieben, sind sie durchgegangen und haben sie umgeschrieben, sind sie losgeworden, haben sie auseinandergenommen und wieder zusammengebaut. Es war ein ziemlich langer Prozess, weil wir sehr kritisch dem gegenüber…
Weiterlesen
Zur Startseite