Toggle menu

Metal Hammer

Search

As I Lay Dying: Auftrittsverbot wegen Fan-Protesten

von
teilen
mailen
teilen

As I Lay Dying um den ex-inhaftierten Tim Lambesis sind seit ihrer Rückkehr recht umtriebig und buchen/absolvierten erfolgreich Shows in Europa (im Dezember in Deutschland) und den USA, doch Festivals scheinen nicht geeignet für die Band.

Empfehlungen der Redaktion
As I Lay Dying: Erstes Konzert nach fünf Jahren
Obwohl die Club-Konzerte nahezu vollständig ausverkaufen und teilweise in größere Spielstätten verlegt werden, hat das spanische Resurrection Fest, das Anfang Juli 2019 in Viveiro stattfindet, aufgrund vieler negativer Reaktionen As I Lay Dying vom Billing gestrichen.

Gegen Intoleranz

„Aufgrund der Streitigkeiten, die nach der Ankündigung der Teilnahme von As I Lay Dying beim 2019er Festival aufkamen, möchten wir ganz klar hervorheben, dass wir jegliche geschlechtsspezifische Gewalt verurteilen.

Wie andere Formen der Intoleranz oder Unterdrückung wird dies auf unserem Festival und der Metal-Szene absolut nicht geduldet. Dass wir dafür sensibilisiert sind, zeigen 13 gewaltfreie Ausgaben des Resurrection Fest.“

Empfehlungen der Redaktion
As I Lay Dying: Tim Lambesis' umfassende Entschuldigung
Nicht nur die Veranstalter und Organisatoren glauben an Resozialisierung und an das Recht eines jeden Menschen, nach einer Straftat rehabilitiert zu werden, auch die Auswertungen der Besucherumfragen hinsichtlich gewünschter Bands zeigten dies.

„Harmonie in Gefahr“

Aus diesem Grund wurden As I Lay Dying gebucht, doch sobald das bekannt wurde, tobte der Mob, es gab viele Diskussionen und großen Streit und die Leute teilten sich in zwei Lager auf.

„Unser Ziel ist es, Harmonie innerhalb der Festival-Community zu erschaffen“, so die Veranstalter. „Wir sprachen mit der Band über diese Situation und strichen sie dann wieder vom Billing.

Wir hoffen, dass alle diese Reaktion nachvollziehen können. Das Resurrection Fest ist ein Event für alle, egal welchen Alters oder gesellschaftlicher Gruppierung, und das zwingt uns manchmal zu schwierigen Entscheidungen.“

Thomas Sonder schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
As I Lay Dying: Lambesis verkaufte Motorräder für Comeback

Eigentlich hätte man davon ausgehen können, dass As I Lay Dying Geschichte sind. Nach all den unschönen Enthüllungen über Tim Lambesis, aufgrund derer die Europatournee zum 2024er-Album THROUGH STORMS AHEAD abgesagt wurde, galt der Muskelmann mehr denn je als persona non grata. Doch jüngst schaffte es der Metalcore-Sänger bekanntlich tatsächlich erneut, seine Band zu reaktivieren — inklusive der Single ‘Echoes’ als musikalischem Lebenszeichen. So läuft’s Business! Nun scheint das Fan-Lager gespalten. Die eine Seite hält zu Lambesis, die andere Seite spart nicht mit Kritik. Ein Kommentierender warf dem As I Lay Dying-Mastermind nun "Geldmacherei" in den Sozialen Medien vor. Darauf…
Weiterlesen
Zur Startseite