Toggle menu

Metal Hammer

Search

Avenged Sevenfold: Neuer „mutiger“ Klang durch Drogen

von
teilen
mailen
teilen

Erst vor Kurzem kündigte die amerikanische Metal-Instanz Avenged Sevenfold nach siebenjähriger Studioabstinenz ein neues Album an. LIFE IS BUT A DREAM soll das gute Stück heißen. Dazu gab es mit ‘Nobody’ einen ersten musikalischen Vorgeschmack, und tatsächlich scheinen die Kalifornier mit ihrem achten Album neue musikalische Wege einzuschlagen.

Empfehlungen der Redaktion
Avenged Sevenfold kündigen neues Album an
So klingt die erste Single-Auskopplung von LIFE IS BUT A DREAM bereits recht experimentell und atmosphärisch. Auch das Musikvideo im Stop Motion-Stil wirkt gruselig und dystopisch. Nun verrieten Frontmann M Shadows und Gitarrist Synyster Gates im Band-eigenen Podcast, wie sich der neue Sound erklären lässt – und die Begründung ist so alt und klassisch wie das Genre selbst. „Synyster und ich haben uns die letzten Jahre viel mit der Erforschung von Psychedelika beschäftigt“, erzählt Sänger M Shadows.

Avenged Sevenfold experimentierten für neues Album mit Drogen

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„Eins dieser Dinge war 5-MeO-DMT. Ich hatte ein krasses Erlebnis, in dem das Ego meiner Typ A Persönlichkeit einfach komplett demoliert wurde. Man sieht, wie man selbst den eigenen Körper verlässt, und so konnten wir mehr in das Ganze eintauchen. Eine Sache, die ich dadurch vor allem realisiert habe, ist, dass das Leben kurz ist.“

Dabei fällt in genanntem Podcast vor allem ein Wort immer wieder: Bold, das auf deutsch so viel bedeutet wie kühn oder mutig: „Wir bringen nichts raus, das nicht mutig ist. ,Mutig‘ war das Wort, das wir die ganze Zeit genutzt haben. ,Mutig‘ meint, wir wollten nicht einfach in unserem Genre bleiben.“

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„Wenn man den Gitarrenklang nimmt, das Riff und den Gitarrenklang, beispielsweise in ‘Nobody’, war es einfach ein Dröhnen, das wir melodisch zwischen Dur und Moll interpretierten, um es interessant zu machen“, fährt Shadows über die Entstehung des Klangs von ‘Nobody’ fort. „Gleichzeitig wollen wir auch nichts aufschreiben. Wir wollten dieses Dröhnen, als wären wir in ‘Terminator 2’. Dann wollten wir mit Melodien spielen. Es war vor allem diese psychedelische Erfahrung, die uns zum Mutigsein anregte. Nimm keine Drogen und mach einen auf Pink Floyd. Nein, mach dein eigenes Ding und drück ihm den eigenen Stempel auf.“

Existentialismus und die immerwährende Angst vor dem Tod

Empfehlungen der Redaktion
M. Shadows kritisiert Metal-Szene
Um diese düstere, existentialistische und endzeitmäßige künstlerische Vision zu verwirklichen, griffen Avenged Sevenfold auch auf die Poesie und Lyrik des französischen Philosophen Albert Camus zurück. Laut Website ist LIFE IS BUT A DREAM eine “Reise durch eine existentielle Krise, eine sehr persönliche Erforschung von Bedeutung, Schicksal und den Wert menschlicher Existenz, sowie der immerwährenden Angst vor dem Tod“. Am 02. Juni erscheint der Nachfolger des 2016 erschienenen THE STAGE. Es stellt das erste Langspielmaterial von Avenged Sevenfold seither und die erste neue Musik seit 2018 dar.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Exhorder haben mit der Arbeit am neuen Album begonnen

2019 erschien nach mehr als 25 Jahren Funkstille das Album MOURN THE SOUTHERN SKIES. Seitdem sind Exhorder wieder voll im Geschäft. Im März 2024 veröffentlichten die Thrasher ihr viertes Studioalbum DEFECTUM OMNIUM, auf dem Sänger Kyle Thomas erstmals auch die Gitarre übernahm. Anfang 2022 veließ Marzi Montazeri die Band, um sich anderen Projekten zu widmen. Bei Auftritten übernahm Ex-Cannibal Corpse-Gitarrist Pat O’Brien, der mittlerweile vollwertiges Mitglied bei Exhorder ist. Eine Frage der Planung Im Gespräch mit Rexx Ruger vom Pod Scum-Podcast wurde Kyle Thomas nach einem möglichen fünften Studioalbum gefragt. Da Thomas jedoch neben Exhorder seit 2012 auch bei der…
Weiterlesen
Zur Startseite