Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Baroness-Interview: Schmetterlinge im Bauch

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Strukturell entschlackter und von grollendem Geröll zugunsten erhöhter Zugänglichkeit weitgehend gelöst, so präsentieren sich die einstig progressiven Sludger auf ihrem dritten Langspieler. Mit weit ausgestreckten Stilfühlern, die neben immer schon vorhandenen klassischen Rock-Wurzeln nun auch in den Alternative-Bereich und ur­amerikanische Folklorismen vorstoßen und gar Indie-Insignien streifen, haben Baroness ihr Evolutionsverständnis ein ganzes Stück weiter vorangetrieben.

Auch personell ist bei der Band nicht mehr alles beim Alten: Gründungsbassist Summer Welch entschied sich für den Rückzug vom ausufernden Tour- ins Privatleben, weshalb Sänger, Gitarrist, Bandkopf und Cover-Künstler John Dyer Baizley im Studio nun also auch noch am Viersaiter seine Vielseitigkeit unter Beweis stellte. „Ich habe die instrumentalen Grundlagen der Basslinien sowieso schon immer geschrieben. Summer hat sie dann adaptiert und sein Ding daraus gemacht. Insofern hatte ich für die Demos ohnehin schon ein paar Bassspuren eingespielt und musste sie dann im Studio nur noch perfektionieren”, verrät der Frontmann und widerlegt zugleich die Vermutung, dass die Soundveränderung besetzungstechnisch mitbegründet werden kann.

(…)

Das Album ist also ein einheitliches Gesamtbild, das dennoch ironischerweise gar kein konzeptuelles Korsett braucht. „Zunächst hatten wir tatsächlich vor, ein Kontrastkonzept zu verfolgen: Eine harte, schwere Scheibe und eine leichtere zu machen. Aber als wir das dann im Kopf durchgespielt haben, gefiel es mir nicht mehr, weil es zu eindeutig und vorhersehbar gewesen wäre. Es wäre wie ein Gimmick rübergekommen. Wenn man ein Doppelalbum macht, muss man vorsichtig sein, nicht in diese effekthascherischen Sphären abzudriften. Metaphorisch gesprochen: Anstatt eine weiße und eine schwarze Scheibe zu machen, haben wir uns lieber dafür entschieden, eine graue Einheit mit fließenden Übergängen zu erschaffen. Das war eine dramaturgische und dynamische Entscheidung.“

(…)

Vorhersehbaren Einheitsbrei gibt es dieser Tage mehr als genug, und der vordergründige Heißhunger allein nach Härte ohne Nähr- und Mehrwert kann schnell an jeder Ecke gestillt werden. „Wir denken, dass die Leute eine intelligente Band wollen, die spannende und künstlerisch herausfordernde Ideen präsentiert. Wir haben keine Intention, irgendeiner Clique, Szene oder einem Trend zugehören zu müssen. Wir wollen nur gute Musik machen. Oder zumindest Musik, die wir für gut halten“, fasst John zusammen. „Die Schlüsselfrage bleibt für mich immer: Würde ich mir das selber gerne anhören? Wenn ich das mit ’Ja!’ beantworten kann, dann bin ich vollends zufrieden.“ Und genau das kann man mit diesem unprätentiösen, universellen Doppelschlag auch sein.


Mehr von Baroness und dem aktuellen Album YELLOW & GREEN könnt ihr in unserer August-Ausgabe lesen.
Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 6,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 08/12“ an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Glenn Tipton (Judas Priest): Der Metal-Mentor

Das komplette Interview mit Judas Priest findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Glenn, INVINCIBLE SHIELD ist das dritte Album, welches du im Kompositionsverbund mit Richie und Rob geschrieben hast. Wie hat sich Richie im Songwriting-Prozess für Judas Priest bis heute gemacht? Glenn Tipton: Richie hat diese Fähigkeit, auf seine eigene Art und Weise zu schreiben, aber zugleich mit Songs und Riffs daherzukommen, die einfach passend für Judas Priest sind. Zwischen ihm, Rob und mir läuft das alles wie am…
Weiterlesen
Zur Startseite