Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Bathory: Vor zehn Jahren starb Quorthon

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Im Juni 2004 verlor die Metal-Szene einen ihrer genialsten Eigenbrödler: Quorthon, Erschaffer der Viking Metal-Pioniere Bathory. Am 3. Juni jährte sich sein Todestag zum zehnten Mal. Heute, 07.06.2014, vor zehn Jahren fand man den schwedischen Musiker tot in seiner Wohnung.

Quorthons Einfluss auf das gesamte Genre ist unbestritten: Er gab dem Rumpel-Schwarzmetall Skandinaviens als erster ein Gesicht und brachte damit die zweite Welle des Black Metals ins Rollen. Seine legendäre ‚Asatru‘-Trilogie, bestehend aus den Alben BLOOD FIRE DEATH (1988), HAMMERHEART (1990) und TWILIGHT OF THE GODS (1991), legten obendrein den Grundstein für die später um sich greifende Viking-Euphorie in ganz Skandinavien.

Dass Quorthon nur unregelmäßig Interviews gab, verlieh ihm einen Kultstatus. Nicht jedes Gerücht, das über ihn in Umlauf geriet, kommentierte er. Live-Auftritte lehnte er ohnehin kategorisch ab. Stattdessen ließ Thomas Forsberg, wie Quorthon bürgerlich hieß, seine Musik für sich sprechen: Epische Hymnen mit einmalig schiefem Wikingergesang, minimalistische Teufelsanbetungsrituale mit scheppernder Produktion. Später experimentierte Quorthon auch mit Thrash- und Rock-Einflüssen – nicht alles davon wurde seinem Genie gerecht.

Kurz vor seinem Tod arbeitete Quorthon noch an einem Soloalbum mit der Sängerin Jennie Tebler. Erst später wurde bekannt, dass Tebler seine Schwester ist. Zu einer Veröffentlichung kam es jedoch nie. Im Alter von nur 38 Jahren starb Quorthon an Herzversagen.

Welche Bathory-Songs sind eure Favoriten? Sagt es uns in den Kommentaren, auf Facebook, Google+ oder Twitter!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Das Metal-Jahr 1994: Die Lawine rollt

Die kompletten 94 Reviews der wichtigsten Alben des Metal-Jahres 1994 findet ihr in der METAL HAMMER-Aprilausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Amorphis TALES FROM THE THOUSAND LAKES Obgleich Amorphis 1994 erst ihre zweite Studioplatte auf den Markt bringen (und noch ziemlich grün hinter den Ohren sind), zeugt TALES FROM THE THOUSAND LAKES davon, wie weit die Finnen damals bereits gedanklich sind – gilt es doch bis heute als ihr Referenzwerk und eine der wichtigsten Veröffentlichung des Genres. Das Quintett um Hauptkomponist Esa Holopainen stützt sich lyrisch…
Weiterlesen
Zur Startseite