Toggle menu

Metal Hammer

Search

Behemoth: Bassist gegen die ‘Merchandise-Mafia’

von
teilen
mailen
teilen

In einem Interview mit FreqsTV hat sich der Behemoth-Bassist Tomasz „Orion“ Wróblewski über die von ihm als „Mafia“ bezeichneten Umstände des Merchandise-Verkaufes von Bands aufgeregt. “Mit den heutigen CD-Verkäufen hast du als Musiker kein Einkommen”, so der Basser. “Das meiste Geld verdienen wir auf Tour. Es ist unglaublich wichtig für uns, unser Merchandise an den Fan zu bringen. Und sie wissen, dass sie bei Shows einzigartigen Kram kaufen können, was auch dankbar angenommen wird, weil das direkt an uns geht. Und das das passiert, ist toll!”

Allerdings wäre es immer häufiger der Normalzustand, dass Bands an die Venue eine Abgabe für ihr Merchandising zahlen müssten, was den Preis der Produkte an sich anhebt – was man bei einigen Touren mit T-Shirt-Preisen nahe der 30€ besichtigen kann. Das ist aber nötig, wie „Orion“ bekräftigt: “Vor drei Tagen habe ich gezählt, wieviel Geld wir in der Venue gelassen haben. Das waren insgesamt 42%. Das wird immer mehr zu einer schlechten Entwicklung zwischen der Venue, uns und allem. Es wird wie eine Mafia. Die Leute sollten für einen fairen Preis bekommen, was sie wollen.”

Seht das ganze Interview hier im Video:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

 

 

 

teilen
mailen
teilen
Leserpoll 2025 & Weihnachtsverlosung

Liebe Leserschaft, mit Stolz dürfen wir verkünden, dass wir auch in den zwölf Monaten nach dem großen METAL HAMMER-Jubiläumsjahr unserem Motto treu geblieben sind und weiterhin alles geben, um euch regelmäßig mit einer geballten Ladung „Maximum Metal“ zu versorgen – hier im Magazin, aber auch online, im Podcast und den Sozialen Netzwerken. Ihr könnt uns lesen, hören und sehen – ganz, wie ihr mögt. Umso wichtiger ist es für uns, eure Meinung über unser Schaffen zu erfahren: Mehr Vinyl, keine CD mehr? Mehr Meinung, weniger Historys? Sonstige innovative Ideen, die den Fortbestand unseres Hefts sichern und unsere Reichweite in der…
Weiterlesen
Zur Startseite