Toggle menu

Metal Hammer

Search

Behemoth: Konzert in Indien wurde abgesagt

von
teilen
mailen
teilen

Nach der Konzertabsage in der Türkei folgt nun der nächste Rückschlag für Behemoth: Die im Rahmen ihrer „Chant Of The Eastern Lands“-Tour geplanten Shows in Indien, Bengaluru, wurden ebenfalls gecancelt. Dahinter stehen wie bereits bei den zuvor ins Wasser gefallenen Gigs religiöse Eiferer.

Die nächste Show fällt flach

Bereits kurz nach Bekanntgabe der Absage meldeten sich Behemoth in einem Statement in den Sozialen Medien zu Wort. Darin heißt es: „In den letzten Wochen haben wir und unser Team zahlreiche glaubwürdige Drohungen von christlichen Gruppen erhalten, die Druck auf die Behörden und den Veranstalter ausüben, um das Konzert zu verhindern. Diese Drohungen haben ernsthafte Bedenken hinsichtlich der Sicherheit der Band aufkommen lassen, einschließlich der Möglichkeit einer Verhaftung oder körperlicher Gefahr.

Wir standen während des gesamten Prozesses in engem Kontakt mit dem lokalen Veranstalter. Wir möchten klarstellen, dass diese Absage nicht die Schuld des Veranstalters ist, der in jeder Phase nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt hat. Trotz ernsthafter Bemühungen konnten keine ausreichenden Zusicherungen eingeholt werden, dass die Band vor rechtlichen Konsequenzen oder Sicherheitsrisiken geschützt wäre. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, das Konzert abzusagen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Behemoth (@behemothofficial)

Dies ist ein weiteres Beispiel dafür, wie religiöser Fanatismus versucht, die künstlerische Freiheit zu unterdrücken – etwas, womit die Band erst kürzlich in der Türkei konfrontiert wurde. Es ist zutiefst besorgniserregend, die scheinbar wachsende Tendenz zur Zensur weltweit zu beobachten. In der heutigen Zeit sollten Künstler nicht eingeschüchtert, bedroht oder gar inhaftiert werden, nur weil sie ihre Kunst ausüben. Ungeachtet von Religion, Herkunft oder Kultur muss die Meinungsfreiheit ein Grundprinzip bleiben. Wir sind überzeugt davon, dass es wichtig ist, dass Menschen gemeinsam für liberale Werte und künstlerische Freiheit eintreten.

An unsere Fans in Indien: Wir bedauern zutiefst, dass wir dieses Mal nicht für euch spielen können. Wir danken euch für eure Unterstützung und hoffen, bald zurückkehren zu können. Bleibt stark. Bleibt frei.“


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Volbeat: Flemming C. Lund wird offiziell neuer Gitarrist

Seit dem Ausstieg von Rob Caggiano ist der Posten des Lead-Gitarristen bei Volbeat vakant. Für das 2025 erschienene Album GOD OF ANGELS TRUST griff die Band deshalb auf Flemming C. Lund zurück, der gemeinsam mit Frontmann Michael Poulsen in dessen Death Metal-Projekt Asinhell spielt. Dieser wird nun, wenig überraschend, der feste Nachfolger von Caggiano. Volbeat: Neues Bandmitglied bestätigt „Wir freuen uns sehr, bekanntgeben zu können, dass wir nach dem vergangenen Tourneejahr und natürlich einigen mitreißenden Soli auf GOD OF ANGELS TRUST offiziell Flemming C. Lund als festen Lead-Gitarristen bei Volbeat unter Vertrag genommen haben“, erklärte die Band. „Bereitet Flemming bitte…
Weiterlesen
Zur Startseite