Toggle menu

Metal Hammer

Search

Behind The Scenes-Video zu Iron Maiden-Remasters

von
teilen
mailen
teilen

Eigens für iTunes haben Iron Maiden Mixer, Toningenieur und Produzent Tony Newton mit neuen Remasters ihrer kompletten Diskografie beauftragt. Ein Behind The Scenes-Video zeigt, wie Newton und Kollege Ade Emsley die schwierige und mittlerweile abgeschlossene Aufgabe angegangen sind.

Für die Remasters wurden die Bänder der Originalaufnahmen und -Mixe herangezogen und alle bisherigen 15 Iron Maiden-Alben sowie einige Live-Alben in 24-Bit/96 kHz umgewandelt. Newton beschreibt den Prozess folgendermaßen:

„Der Prozess hat mit der Lokalisierung der Bänder mit dem originalen Album-Mix  – oder jedem anderen Mix – begonnen. Dann wurde sich für eine Konvertierung von analog zu digital entschieden, um möglichst akkurat den Klang des Mixes einzufangen, wie ihn die Band beabsichtigte.

Zuletzt wurden diese Bänder in den 1980ern und nur als 16-Bit/44.1 kHz-Dateien übertragen. Außerdem sind die heutigen Analog/Digital-Konvertierer den damaligen weit überlegen und selbstverständlich ist es heute möglich, die Dateien in viel höherer Auflösung zu produzieren”, erklärt Newton.

Wir wir berichteten, ist ein neues Iron Maiden-Album bereits komplett fertig geschrieben und aufgenommen, wurde aber wegen der Krebsbehandlung von Sänger Bruce Dickinson vorläufig zurückgestellt.

Die für iTunes remasterten Iron Maiden-Alben:

  • IRON MAIDEN (1980)
  • KILLERS (1981)
  • THE NUMBER OF THE BEAST (1982)
  • PIECE OF MIND (1983)
  • POWERSLAVE (1984)
  • SOMEWHERE IN TIME (1986)
  • SEVENTH SON OF A SEVENTH SON (1988)
  • NO PRAYER FOR DYING (1990)
  • FEAR OF THE DARK (1992)
  • THE X FACTOR (1995)
  • VIRTUAL XI (1998)
  • BRAVE NEW WORLD (2000)
  • DANCE OF DEATH (2003)
  • A MATTER OF LIFE AND DEATH (2006)
  • THE FINAL FRONTIER (2010)
  • LIVE AFTER DEATH (1985) (Live-Album, 2CD)
  • ROCK IN RIO (2002) (Live-Album, 2CD)
  • SOMEWHERE BACK IN TIME (2008) (Best Of)

  • FROM FEAR TO ETERNITY (2011) (Best Of, 2 CD)

Seht hier das Behind The Scenes-Video zu den Iron Maiden-Remasters:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Limitiert: Iron Maiden-Tribute-Sampler im Jewelcase

Vor Kurzem veröffentlichten Iron Maiden das Fotobuch ‘Infinite Dreams’ und laden dazu ein, ihre 50-jährige Geschichte anhand von Bildern Revue passieren zu lassen. METAL HAMMER widmet dem Schmuckstück die aktuelle Titelgeschichte und blättert gemeinsam mit den Gitarristen Dave Murray und Adrian Smith sowie Buchkurator Ben Smallwood durch den Bildband. Begleitet wird das Feature in der aktuellen METAL HAMMER-Ausgabe durch ein aktuelles Tour-Poster sowie eine exklusive Tribute-CD: A MAXIMUM TRIBUTE TO IRON MAIDEN. Auf dem Iron Maiden-Tribute-Album, welches ihr nur zusammen mit METAL HAMMER-Ausgabe 11/2025 bekommt, verneigen sich Bands wie Sabaton, Lord Of The Lost, Primal Fear oder Savage Messiah mit…
Weiterlesen
Zur Startseite