Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Bildergalerie: Pain + Brother Firetribe live in Hamburg

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Montag Abend ist meist ein mieser Tag für Konzerte, das erklärt wahrscheinlich auch die halb leere Markthalle. Am Eintrittspreis von 15 € wird es wohl nicht liegen…

Punkt 21.00 Uhr treten die hierzulande relativ unbekannten Brother Firetribe auf den Plan, woraufhin so manche Pain Fans erst einmal in den Vorraum flüchten. Peter Tätgren muss Sadist sein. Anders lässt es sich nicht erklären, dass er Brother Firetribe das Vorprogramm bestreiten lässt. Die Band hat sich dem Haarspray-Hardrock verschrieben und passt musikalisch überhaupt nicht zum Headliner. Trotzdem haben sie bei dem Auftritt aber so viel Spaß, dass es direkt aufs Publikum überspringt und sogar unerwartet Stimmung aufkommt. Wobei Gitarrist Emppu (Nightwish) durch sein Stageacting am meisten dazu beiträgt.

Nach dem musikalischem Kulturschock und der Umbaupause, begann das Konzert mit einer Videosequenz und dem Intro von „I´m Going In“, woraufhin Pain unter Blitzgewitter gleich den Grundstein für einen denkwürdigen Abend legten. Ohne Pause legte Peter Tätgren daraufhin die „Follow Me“ Solo-Version mit einer Wucht hin, dass sich auch das Publikum nicht mehr halten konnte.

Pain legen anschließend noch einen Zahn zu. Überirdisch scheint die Power der Band zu sein, die sich quer durch die komplette Historie spielte. Ob nun „On and On“ , Just Hate Me“, Nailed To The Ground“ oder „Shut Your Mouth“ – Pain brettern fast jeden Hit ins Publikum und sorgen erst mit dem saucoolen „Have A Drink On Me“ für etwas Entspannung.

Frostig cool leitete Peter durch das Set, immer wieder gewürzt mit zynischen Ansagen und Gesten. Besonders amüsant fällt die Einleitung zu „Bitch“ aus, die zugleich mit fliegender Damenunterwäsche bedankt wird.

Auch wenn die Markthalle nicht voll ist, reicht die Stimmung der Anwesenden vollkommen aus, um Pain gegen Ende des Sets zweimal zurück auf die Bühne zu holen. Mit der Zugabe kommt die Spielzeit so auf über zwei Stunden. Viel mehr kann man für 15 € nicht verlangen.

Bilder von beiden Bands findet ihr oben in der Galerie.

Einen Vergleich zur Tour von Pain als Support von Nightwish findet ihr hier!

Weitere Live-Reviews und Bildergalerien:
+ Lordi + Silverlane + Fatal Smile in Oberhausen
+ All That Remains, The Haunted, Deadlock in Hamburg
+ Helmet + Totimoshi in Wien

teilen
twittern
mailen
teilen
Five Finger Death Punch bekehren Metallica-Fans

Five Finger Death Punch haben Metallica auf deren Tournee 2023 und 2024 begleitet. Im Lauf der gemeinsamen Reise konnten sie sich offenbar in die Herzen vieler Fans der Metal-Größen spielen, wie Gitarrist Zoltán Báthory in einem Interview mit Audacy Check In erzählt. Five Finger Death Punch und Metallica „Das ist absolut großartig“, erklärte Báthory. „80.000, 90.000 Menschen in einem Stadion, das ist riesig. Und wir haben eine große Fan-Gemeinde, die sich überschneidet. Metallica sind eine gigantische Band, die sich in den letzten vier Jahrzehnten an die Spitze gespielt hat. Ihre Fan-Gemeinde umfasst inzwischen drei Generationen. Sie sind so eine große…
Weiterlesen
Zur Startseite