Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Black Sabbath: Weltweiter Chart-Erfolg von 13

von
teilen
twittern
mailen
teilen

>>> Alles zum Album 13 und den Höhen und Tiefen der Black Sabbath-Reunion

[Update 2:] Black Sabbath und 13 sind nicht mehr aufzuhalten. Nach dem ersten Platz in den deutschen und britischen Albumcharts (siehe unten) wurden nun weitere Top-Chartplatzierungen bestätigt.

Black Sabbath gelingt das Triple: Auch in Neuseeland landet das Reunion-Album 13 auf dem ersten Platz. In Australien langt es zum vierten, in Irland zum fünften Platz. Und in den Niederlanden knackt 13 immer noch die Top Ten.

In den USA werden die Verkäufe auf 120.000 – 130.000 Einheiten geschätzt.

[Update:] Die Rekordgeschichte für 13 geht weiter. Nach der Nummer 1 in Großbritannien (siehe unten) ist nun auch der phänomenale Erfolg in den deutschen Charts bestätigt.

Black Sabbath erklimmen mit 13 erstmal den ersten Chart-Platz in Deutschland. Bislang war PARANOID auf dem zweiten Platz der höchste Charterfolg für Black Sabbath hierzulande.

Glückwunsch an Ozzy Osbourne, Geezer Butler und Ton Iommi! Das Black Sabbath-Reunion-Album 13 erreicht den ersten Platz der britischen Charts und stellt damit gleich mehrere Rekorde auf.

Zum einen sind seit der letzten Black Sabbath-Nummer Eins in England satte 43 Jahre vergangen. 13 schreibt damit einen Rekord für die längste Zeitspanne zwischen zwei Nummer-Eins-Alben.

Außerdem ist Ozzy Osbourne schockiert vom Erfolg des neuen Black Sabbath-Albums: „Der Erfolg hat mich wirklich umgehauen. Wir hatten noch nie ein Album, das so schnell in den Charts nach oben geklettert ist.“

Bislang war PARANOID (1970) das einzige Black Sabbath-Album, welches in den Album-Charts auf Platz 1 landete – und auch das „nur“ in ihrer Heimat Großbritannien.

Wie 13 in Deutschland und anderen Ländern abschneidet, wird in den nächsten Tagen offiziell bekannt gegeben. Die Chancen auf einen Platz 1 in den deutschen Album-Charts stehen jedoch gut für Black Sabbath.

>>> Black Sabbath sind die Titelhelden der aktuellen Juli-Ausgabe des METAL HAMMER

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


Auf dieser Seite wurden Inhalte entfernt, die von MuZu stammen
teilen
twittern
mailen
teilen
Borknagar: Hart am Grenzbereich

Das komplette Interview mit Borknagar findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Die norwegische Westküste hat auch im Winter ihre eigenen Reize. So bringt der Dezember traditionell Pinnekjøtt und Lutefisk auf den Tisch, also gepökelte Lammrippen und mit einer Lauge gewässerten Stockfisch. Letzteren beäugt selbst Øystein mit Misstrauen. Dabei stammt der Vorschlag von dem kantigen Hünen, nach der Hörprobe des 13. Borknagar-Albums im Heimstudio in das für seine exzellente lokale Küche bekannte Restaurant Wesselstuen zu wechseln. Der gelierte Dorsch sieht zwar abenteuerlich…
Weiterlesen
Zur Startseite