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Blick hinter die Kulissen: Rick Rubin packt aus

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Auf genius.com hat Produzent und Label-Betreiber Rick Rubin angefangen, seine Erinnerungen an seine Zusammenarbeit mit namhaften Musiklegenden, darunter Bands wie Metallica und Slayer, zu dokumentieren.

Rick Rubin über die Vorbereitung zu den Arbeiten an Metallicas DEATH MAGNETIC:

„Die Idee hinter meiner Arbeit ist, dass sich die Künstler erlauben, sich selbst als besser wahrzunehmen, als sie denken, dass sie sind, bzw. alle Ideen, von dem, was sie glauben sein zu müssen, zu demontieren. Das ist ein wichtiger Teil. Nimm Künstlern ihre selbstauferlegte Limitierung, woher sie auch immer stammen mag. Viele meinen: ,Ich mag das und werde das machen, weil ich denke, dass es das ist, was andere mögen werden.’

Manchmal ist auch das Gegenteil der Fall und du hast Künstler, die so viel experimentiert haben, dass sie den Kern dessen verloren haben, was sie sie selbst sein lässt. In solchen Fällen versuche ich sie dorthin zurückzuführen. Das mag z.B. bei Metallica der Fall gewesen sein. Sie waren zuvor ein bisschen verloren und wir haben ihnen geholfen, wieder Metallica zu sein.“

Rick Rubin über Slayers REIGN IN BLOOD:

„Was das Schreiben betrifft, war REIGN IN BLOOD nahezu fertiggestellt. Wir haben einfach da weitergemacht, wo die Band zuvor aufgehört hatte. Es ging hier wirklich mehr ums Tontechnische. Andy Wallace war dafür verantwortlich, was ihm später den Job bei Nirvana einbrachte – absolut und zu 100 Prozent. Es war verrückt. Die Aufnahmen haben die Energie des Punk, aber mit einer Präzision, die der Punk nie hatte.

Ich liebe es, wie die letzten beiden Songs auf REIGN IN BLOOD, ‘Postmortem’ und ‘Raining Blood’, ineinander übergehen. Ich erinnere mich, wie ich dachte ‘Es kann nicht härter oder schneller werden‘ und dann wurde der nächste Teil zweimal so hart. Nicht zu vergessen die Soli. Ich liebe sie wirklich, denn sie haben nichts mit Musik zu tun. Es geht einfach nur um Geschwindigkeit. Wie schnell kann man eine Gitarre spielen? Wir verwenden zwar Gitarren, aber benutzten sie nicht wie welche.

Außerdem hatten sie zwei Lead-Gitarristen, die versuchten, sich in diesen Soli, die keinen Sinn ergaben, zu übertreffen. In etwa wie: ‘Was du spielst, ergibt keinen Sinn, aber ich werde jetzt etwas noch Verrückteres spielen.’ Oder: ‘Du denkst, du machst das? Dann mach ich das.’ Das war so verrückt. Unfassbar.

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