Toggle menu

Metal Hammer

Search

Blind Guardian im Studio: ‚The Bards Song‘ mit kanadischem Fan

von
teilen
mailen
teilen

Wir hatten es bereits angekündigt, dass sich Blind Guardian mit ihrem weit gereisten Fan zur Aufnahme treffen würden (siehe unten). Jetzt haben wir das Video erhalten, das die gemeinsame Arbeit am Band-Klassiker ‚The Bards Song‘ zeigt.

Welchen Fan geht da nicht auch das Herz auf:

Erst vor kurzem meldeten wir, dass Blind Guardian zu ihrem Orchester-Album auch noch eine groß angelegte Fantasy-Story liefern wollen. Auf dem Wacken Open Air verriet uns Sänger Hansi Kürsch nun, dass das längst nicht alles ist: Um das Album herum soll ein ganzer Fantasy-Kosmos entstehen, der zum Gesamtkunstwerk verschmelzen wird.

Verschiedene Künstler sollen die Fantasy-Welt von Autor Markus Heitz auf ihre eigene Weise interpretieren und mit Leben füllen. Das und mehr erzählt Hansi Kürsch im Interview.

Das war es aber noch lange nicht: Blind Guardian haben im Studio außerdem eine neue Version des Klassikers ‘The Bard’s Song’ eingespielt. Zu Gast waren drei Fans aus Kanada, die aktiv an der Neuinterpretation mitarbeiteten.

Die Kanadier haben Blind Guardian nicht nur dirigiert, um ‘The Bard’s Song’ so einen ganz individuellen Anstrich zu verpassen. Sie durften auch mitsingen und halfen, den Bass einzuspielen. Coole Nummer, findet auch Sänger Hansi Kürsch:

„Die Aufnahmen sind im Kasten. Es hat alles auf Anhieb erstaunlich gut funktioniert. Wir werden den Song in den nächsten Tagen auf unserer offiziellen Internetseite vorstellen, damit alle Welt daran teilhaben kann. Kostenlos, versteht sich.“

Die kanadischen Fans hatten den Trip für rund 1.300 Euro ersteigert. Das Geld kommt den Erdbeben- und Tsunami-Opfern in Japan zu Gute, wo Blind Guardian eine riesige Fan-Gemeine haben. Bilder der Aktion findet ihr oben.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Brent Hinds hatte Musik für ganzes Album auf Halde

Der neulich verstorbene, ehemalige Mastodon-Gitarrist Brent Hinds hatte einiges an Musik in der Hinterhand. Dies plauderte nun ein früherer Kollege aus einer anderen Band aus. Hierbei handelt es sich um Schlagzeuger Duane Trucks, mit dem der lockige Saitenhexer im Psychobilly-Nebenprojekt Fiend Without A Face gemeinsame Sache machte. Cool wie Sau Im Interview mit dem britischen Metal Hammer verriet Trucks nun: "Brent hatte ein ganzes Album, das noch nicht ans Tageslicht gekommen ist. Er schickte mir ein ganzes Album von Liedern — und es ist cool wie Sau." Darüber, was mit diesen Kompositionen noch passieren könnte und ob sie womöglich in irgendeiner Form…
Weiterlesen
Zur Startseite