Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Blues-Legende B.B. King ist tot

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Der Blues-Gitarrist B.B. King ist im Alter von 89 Jahren in Las Vegas gestorben. Der Gitarrist, der schon zu Lebzeiten als Musiker-Legende angesehen wurde, litt seit zwanzig Jahren an einer schweren Diabetes-Erkrankung, die ihn immer wieder zu Krankenhaus-Aufenthalten zwang. Zuletzt war er Anfang Mai in Behandlung.

B.B. King wurde 1925 in Mississippi geboren und gehört zu den einflussreichsten Musikern seines Genres. Er veröffentlichte ab 1957 mehr als 50 Alben und konnte mit seinen bekanntesten Songs ‘The Thrill Is Gone’, ‘Three O’Clock Blues’ und dem Duett mit der Rockband U2 ‘When Love Comes To Town’ weltweit begeistern. Mit seinem Stil hat King eine ganze Generation von Gitarristen und Musikern – von Eric Clapton bis Jimi Hendrix und Gene Simmons – geprägt und die Rockmusik damit nachhaltig beeinflusst.

Die Gitarren-Legende King war seit 1987 Mitglied der Rock’n’Roll Hall Of Fame und bekam 2004 den Polar Music Prize überreicht, der als inoffizieller „Nobelpreis der Musik“ gilt. Zudem war er seit 2006 Träger der Presidential Medal of Freedom, der höchsten zivilen Auszeichnung der USA.

 

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Apocalyptica

Apocalyptica freuen sich, die "Plays Metallica Vol. 2"-Tour anzukündigen und damit das mit ihrem mittlerweile legendären Debütalbum begonnene Kapitel weiterzuschreiben. Die Geschichte begann 1996, als einige Cellisten an Helsinkis weltbekannter Sibelius Akademie sich für eine sinfonische Hommage an die Heavy Metal-Titanen Metallica zusammentaten. Unzählige Shows später kehren die klassisch geschulten Musiker von Apocalyptica nun zu diesen Wurzeln zurück.Bandgründer Eicca Toppinen kommentiert: "Es ist unglaublich, dass unser Tribut an Metallica nach so vielen Jahren noch immer so beliebt ist. Unsere Liebe an diese Band mit auf der Bühne mit dem Publium zu teilen, ist eine magische Erfahrung. Wir werden die Show…
Weiterlesen
Zur Startseite