Toggle menu

Metal Hammer

Search
Spezial-Abo
Logo Daheim Dabei Konzerte

Upcoming: Maisie Peters

Weiterempfehlen!
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden

Blues-Legende B.B. King ist tot

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Der Blues-Gitarrist B.B. King ist im Alter von 89 Jahren in Las Vegas gestorben. Der Gitarrist, der schon zu Lebzeiten als Musiker-Legende angesehen wurde, litt seit zwanzig Jahren an einer schweren Diabetes-Erkrankung, die ihn immer wieder zu Krankenhaus-Aufenthalten zwang. Zuletzt war er Anfang Mai in Behandlung.

B.B. King wurde 1925 in Mississippi geboren und gehört zu den einflussreichsten Musikern seines Genres. Er veröffentlichte ab 1957 mehr als 50 Alben und konnte mit seinen bekanntesten Songs ‘The Thrill Is Gone’, ‘Three O’Clock Blues’ und dem Duett mit der Rockband U2 ‘When Love Comes To Town’ weltweit begeistern. Mit seinem Stil hat King eine ganze Generation von Gitarristen und Musikern – von Eric Clapton bis Jimi Hendrix und Gene Simmons – geprägt und die Rockmusik damit nachhaltig beeinflusst.

Die Gitarren-Legende King war seit 1987 Mitglied der Rock’n’Roll Hall Of Fame und bekam 2004 den Polar Music Prize überreicht, der als inoffizieller „Nobelpreis der Musik“ gilt. Zudem war er seit 2006 Träger der Presidential Medal of Freedom, der höchsten zivilen Auszeichnung der USA.

 

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Rage: Die Spotify-Playlist für #DaheimDabeiKonzerte

Einmalig: Metal Hammer, Rolling Stone und Musikexpress machen gemeinsame Sache! Besondere Zeiten fordern besondere Aktionen. Deshalb haben sich die Redaktionen von Metal Hammer, Rolling Stone und Musikexpress zusammengetan, um euch in den kommenden Wochen von Montag bis Freitag um 19 Uhr ein kleines Privatkonzert zeigen zu können. Und zwar auf allen drei Websites gleichzeitig! Unsere #DaheimDabeiKonzerte sind eine einmalige Aktion – jede der drei Musikredaktionen hat Künstler ausgewählt, gemeinsam präsentieren wir sie nun. Also bieten unsere #DaheimDabeiKonzerte mal einen Metal-Act, mal eine Songwriterin und ein andermal eine Elektopop-Band. Denn Musik verbindet. Schaut rein, lasst euch überraschen – und bleibt gesund!…
Weiterlesen
Zur Startseite