Toggle menu

Metal Hammer

Search

Bruce Springsteen zollt Ex-AC/DC-Sänger Bon Scott Tribut

von
teilen
mailen
teilen

Als Opener seines Konzertes im australischen Perth am 08. Februar spielte die Rock-Legende Bruce Springsteen den AC/DC-Hit ‘Highway To Hell’ zu Ehren des ehemaligen AC/DC-Sängers Bon Scott, der in Fremantle in der Nähe von Perth aufwuchs. Das Gitarrensolo des Songs wurde von allen vier Gitarristen der Band gespielt: Springsteen, Steve Van Zandt, Nils Lofgren und Tom Morello (Rage Against The Machine).

Das Fan-Video zu ‘Highway To Hell’ seht ihr unten im Player.

Tom Morello, der auf dem aktuellen Springsteen-Album HIGH HOPES zu hören ist, sprang im vergangenen Jahr bereits für den Gitarristen Steve Van Zandt auf den Australien-Gigs ein. Für die Tour hatte er nur wenig Zeit, dass dreieinhalbstündige Programm der E Street Band zu lernen:

„Bruce hat mir eine Liste von 50 Songs gegeben, und nur um das klarzustellen: Songs lernen ist nicht gerade meine Stärke. Ich war nie besonders gut darin. Es gibt Gitarristen die geradezu eine Jukebox sind. Dazu gehöre ich aber nicht. Ich hatte eine Liste von 50 Songs und drei Monate, bevor die Tour beginnen sollte. Ich hab mich hingesetzt und mir die 50 Songs reingezogen.

Es war eine Herausforderung und eine großartige Lehr-Erfahrung. Ich kam wirklich gut in Bruces Repertoire rein und hab die Art seines Songwritings gesehen. 

Auf die Frage, ob Springsteen je einen Song angesagt habe, den er nicht kannte, lachte Morello:

„Oh Mann! Die 50 Songs waren nur für die erste Show! Ich hatte drei Monate um 50 Songs zu lernen, und vor der zweiten Show hat er mir weitere sieben Songs zum Lernen gegeben. Ich hatte etwa eine Stunde und 45 Minuten um diese zu lernen. Und am nächsten Tag ein paar mehr. Manchmal nimmt er Liedwünsche aus dem Publikum entgegen.

Die Leute haben so Schilder geschrieben. Am Ende hab ich mich einfach entspannt. Ich glaube es waren 10 Shows in Australien. Wir haben 78 Songs in der Zeit gespielt, ich glaube ich habe 77 davon gut hinbekommen.“

Bruce Springsteen & The E Street Band – Highway To Hell:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
Rock im Park: Volbeat & Ice Nine Kills läuten Festival ein

Das Jubiläums-Line-up biegt ein Jahr nach dem 30. Rock im Park-Jubiläum um die Ecke. Logisch, dass der Dutzendteich überquillt - und auch METAL HAMMER vor Ort ist. Wir berichten von den Highlights des Open Air in Nürnberg. Zum Ankommen auf dem Gelände am Freitag, den 6. Juni 2026 gibt es direkt eine kleine Regendusche. Trotzdem herrscht im Allgemeinen bestes Festivalwetter - nicht zu warm, nicht zu kalt, Temperaturen um die 20 Grad. So kann man das erste Highlight richtig genießen: The Pretty Reckless legen wie gewohnt mit ‘Death By Rock And Roll’ los und beweisen direkt, dass sie in bester Spiellaune…
Weiterlesen
Zur Startseite