Toggle menu

Metal Hammer

Search
Spezial-Abo

Cancer Bats: Neues Album und Video zu ‘Time And Space’ veröffentlicht

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Mit 13 Jahren Band-Geschichte hinter sich und fünf gefeierten Studioalben, drei Juno-Award-Nominierungen und unzähligen Tourneen rund um den Globus ist aus den kanadischen Hardcore-Metal-Punks Cancer Bats eine wohlbekannte Macht in der Welt der Heavy Music geworden.

Im Prinzip klingt der Großteil des mittlerweile sechsten Werks, als ob Zakk Wylde in Sludge-Manier seine Gitarre bearbeitet.(Matthias Weckmann, METAL HAMMER)

Ohne jede Vorwarnung erscheint THE SPARK THAT MOVES in seiner Gänze am 20. April 2018 mit Vinyl und CDs, fertig, um an diesem Tag an die Fans versandt werden zu können.

„Wir waren es einfach leid, zu warten“, so Frontmann Liam Joseph Cormier. „Wir haben 2017 vollständig damit verbracht, hart an diesem Album zu arbeiten, währenddessen wir Shows gespielt und mit unseren Fans geredet haben, die uns permanent gefragt haben: ‚Wann kriegen wir neue Musik zu hören?‘

Warum also irgendjemanden noch länger warten lassen? Lass uns einfach das ganze Album auf einmal herausbringen“, schwärmt Cormier. „Ich weiß, dass ich als Fan einfach alles sofort hören will. Lass mich das Album jetzt gleich kaufen! Wir haben uns gefragt, wieso wir unsere Musik nicht einfach so veröffentlichen, wie wir es wollen.“

Zwar finden sich massig Passagen, in denen die Halsmuskulatur in Wallung gerät, aber es kommt nie so weit, dass der Mainstream mit diesem Material warmwerden könnte.(Matthias Weckmann, METAL HAMMER)

Frontmann Liam Cormier zum Song ‘Space And Time’: „In diesem Song geht es darum, dass wir diesen Planeten zerstört haben und er nicht mehr zu retten ist. Die verbliebenen Menschen müssen in den Weltraum flüchten, wo dann jeder für sich alleine ums Überleben kämpft.

Das Video sollte bewusst im Stil von Neil Young-Clips aus den Siebziger- und Achtziger Jahren gehalten sein, in denen eine Liveperformance als Startpunkt und Basis für die Story dient.

Es zeigt, wie die Menschheit jegliche Warnung in den Wind geschlagen und langsam die Erde vernichtet hat. Wie in einem alten Science-Fiction-Streifen sollten die Menschen von der Erde vertrieben werden als Strafe dafür, was sie ihr angetan haben.“

Seht hier exklusiv das Video zu ‘Time And Space’ von Cancer Bats:


teilen
twittern
mailen
teilen
Dimmu Borgir: Mehr Aggressivität

Aktuell befinden sich die norwegischen Symphonic Black-Metaller Dimmu Borgir noch auf Tour mit Amorphis und Wolves In The Throne Room (Dates siehe hier). Ein neues Album und Nachfolger von EONIAN (2018) sei auch geplant, ließ Gitarrist Silenoz in einem Interview mit Extreme Metal Festival News wissen. Die Band möchte sich diesmal auch nicht so viel Zeit lassen wie zwischen ABRAHADABRA (2010) und EONIAN. "Wir hatten für EONIAN so viel Material, dass wir es auch als Doppelalbum hätten herausbringen können", so Silenoz. "Daher bin ich mir sicher, dass wir davon für das nächste Album etwas verwenden können. Dazu hatten wir alle…
Weiterlesen
Zur Startseite