Toggle menu

Metal Hammer

Search

Chester Bennington: Linkin Park hat Metal am Leben erhalten

von
teilen
mailen
teilen

Für viele ist Linkin Park und deren Erfolgsalbum HYBRID THEORY (2000) alles, aber kein Metal. Mehr noch: Einige werfen der Band um Frontmann Chester Bennington vor, die Integrität des Genres mit Füßen zu treten. Darüber kann Bennington nur lachen.

Im Interview mit teamrock.com besteht der Linkin Park-Frontmann gar darauf, dass seine Band den Metal in das 21-Jahrhundert gehievt hätte. „Meiner Meinung nach haben wir den Metal eher am Leben erhalten“, erklärt Bennington.

Er Frontmann macht das an seinen zahlreichen Begegnungen mit Nachwuchs-Metallern fest. Immer wieder kämen diese auf ihn zu und bedankten sich für den Einfluss von Linkin Park. „Jeder von ihnen sagt so etwas wie „Mein erstes Album war von deiner Band“ oder „Deine Band ist der Grund, warum ich angefangen habe, Musik zu machen.“

Empfehlungen der Redaktion
Chester Bennington: Linkin Park ist keine Metal-Band
Überraschend ist dies dabei nicht. Schließlich spricht man bei leichter zugänglichen, weil kommerziell erfolgreichen Bands ja häufig von „Gateway-Bands“, also Bands, die das Tor zu einen Genre öffnen. Dumm nur, dass Bennington dem gleichen Magazin 2014 sagte: „Ich denke, dass wir keine Metal-Band sind.

Den Durchbruch schafften Linkin Park im Jahr 2000 mit ihrem Debüt HYBRID THEORY. Alle folgenden Studioalben landeten in den USA, Deutschland, Großbritannien, der Schweiz und Österreich unter den Top 3 der jeweiligen nationalen Charts.

teilen
mailen
teilen
Taylor Momsen über Depressionen und Suchtprobleme

The Pretty Reckless-Sängerin Taylor Momsen war bei einer Folge des "Call Her Daddy"-Podcast zu Gast. Darin sprach sie über den Beginn ihrer Schauspielkarriere mit ‘Gossip Girl’, plötzlichen Ruhm im jungen Alter und dem Beginn ihrer Musikkarriere. Außerdem thematisierte sie die negative Presse, wie es war, nicht ernst genommen zu werden, psychische Probleme und den Umgang mit Trauer. Die Podcast-Folge, moderiert von Alex Cooper, erschien am 5. November. Die ganze Episode gibt es unten zu sehen. Der letzte Tropfen Das Thema Depressionen kam auf, als Cooper nach ihrer Lieblingsband fragte. Momsen bezeichnete The Beatles und Soundgarden als ihre Vorbilder. Sie nannte…
Weiterlesen
Zur Startseite