Toggle menu

Metal Hammer

Search

#DaheimDabeiKonzerte: Roger O’Donnell (The Cure) im Stream

von
teilen
mailen
teilen

Populär wurde Roger O’Donnell als Keyboarder von The Cure, doch als Solokünstler widmet er sich Neuer Klassik statt Pop. „Orchesterklänge wirken ehrlicher. Hinter einem Cello kann man sich verstecken. Aber nicht hinter der Musik des Cellos. Diese Kompositionen müssen stärker sein als im Pop.“

Das Cello dominiert auch 2 RAVENS, O’Donnells neues Soloalbum. Es enthält Gute-Nacht-Lieder über Winter in der Grafschaft Devon, verwunschene Häuser und verlassene Züge. Jennifer Pague von der Band Vita And The Woolf brachte hauchzarte Gesänge ein, wie auf der Vorab-Single THE HAUNT zu hören. O’Donnell spielte dazu sein Piano und produzierte die acht Stücke.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Roger O’Donnell hat eine lange Karriere hinter sich. 1983, mit 18 Jahren, heuerte er als Live-Musiker bei den Thompson Twins an, dann bei den Wave-Poppern Berlin, schließlich den Psychedelic Furs. Mit Unterbrechungen besetzt er seit 1987 bei The Cure den Platz am Keyboard. Als eines der wenigen Band-Mitglieder schafft O’Donnell es, aus The Cure-Alben tatsächlich noch herausgehört zu werden. Er kann sein Keyboard gleichermaßen introvertiert wie dominant klingen lassen (‘Lovesong’), intoniert fast schon Sonatinen-artige Miniaturen (‘Out Of This World’).

2020 gibt es nach 2 RAVENS noch einiges zu tun. Ein The Cure-Album wird erwartet – und er selbst steckt in den Vorbereitungen zur Komposition eines Balletts über ‘Das Bildnis des Dorian Gray’, dem Roman von Oscar Wilde.

#DaheimDabeiKonzerte: Setlist von Roger O’Donnells Show

  • ‘Don’t Tell Me….’ (mit Jennifer Pague)
  • ‘The Haunt’ (mit Jennifer Pague)
  • ‘An Old Train’ (mit Jennifer Pague)
Spotify Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Alle Konzerte auf magenta-musik-360.de und #dabei/MagentaTV sehen

teilen
mailen
teilen
30. Jubiläum: Slipknot-Debüt wird live aufgeführt

Der ursprüngliche Slipknot-Sänger Anders Colsefni kündigte ein ganz besonderes Konzert an: Am 6. Juni 2026 wird er im Wooly’s in Des Moines, Iowa das legendäre Frühwerk MATE. FEED. KILL. REPEAT. live zelebrieren – jenes inoffizielle Debütalbum, welches Slipknot einst den Weg aus den Underground-Clubs Iowas auf die größten Bühnen der Welt ebnete. Das Jubiläumskonzert des Slipknot-Debüts kündigt der ehemalige Slipknot-Sänger via Instagram an. Konzertpläne des ehemaligen Slipknot-Sängers Begleitet wird Colsefni dabei von The Crowz, einer von ihm zusammengestellten neuen Formation aus „old-school Midwest musicians“. Der Name ist dabei Programm: Bevor es die Maggots gab, existierten die Crowz. Nun soll dieses…
Weiterlesen
Zur Startseite